Abtreibung bei Katzen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ja, das geht. Das wird dann eine Kastration, bei der dann gleich die gesammte Gebärmutter herausgenommen wird.

Für die Katze ist das nicht so schlimm wie für einen Menschen, weil die Katze keinen Kinderwunsch hat (sie wird eben bei der Rolligkeit gedeckt, ohne dass die Katze das vorher bewußt geplant hat).

Es wird vor allem bei trächtigen Streunern oder sehr jungen Kätzinnen gemacht.

Echte Streuner, also verwilderte hauskatzen, lassen keinen in ihre Nähe und lassen sich gar nicht anfassen. Bei solchen Streunern sterben 80% der Kitten innerhalb des ersten Lebensjahr. Trotzdem können sie sich schnell vermehren und aus 2-3 verwahrloste Streuner wird schnell eine Kolonie mit 20-30 Katzen.

Um das zu verhindern werden Streuner von Tierschutzvereine eingefangen. Katzen gehen oftmals nur einmal in die Falle, danach kennen sie Fallen und sind sehr schwer einzufangen.

Also werden Kätzinnen kastriert, sobald sie in die Falle gehen - ob sie nun trächtig sind oder nicht!

Einige Tierschutzvereine machen das bis kurz vor dem Geburtstermin.

Da katzen schon in seltenen Fällen mit 4-5 Monaten (!!!) trächtig werden können sollten solche Katzen auch kastriert werden und die Kitten gleich mit entfernt werden. Denn solche extreme Teenager-Trächtigkeiten gehen oftmals nicht gut aus weil die mutter viel zu jung ist.

October

Habe damit keine Erfahrungen. Aber ich denke, was beim Menschen geht, müsste auch bei den Katzen gehen. Kastrieren lassen, bevor es zu einer Trächtigkeit kommt, ist allerdings wesentlich besser und sinnvoller.