Absichtlich unscharf sehen

7 Antworten

das kann soweit ich weiß jeder, also ich kann das auch, ist allerdings nicht unbedingt erstrebenswert :D

Theoretika 
Beitragsersteller
 11.04.2013, 22:56

dann ist meine ganze Familie zu dumm zum unscharf sehen ^^

Also ich kann das auch und dachte, dass das jeder kann. Ich öffne dabei irgendwie leicht die Augen und konzentriere mich auf keinen Punkt mehr. Dann sehe ich komplett alles verschwommen, also wirklich alles.

Die Pupille hat mit der Sehschärfe nichts zu tun, sie regelt nur die Lichtmenge, die ins Auge fällt, also letztendlich, wie hell das gesehene Bild ist.

Ich glaube, dass es möglich sein müsste, absichtlich unscharf zu sehen. Wenn du näheres zum Auge und zum scharfstellen wissen möchtest guck mal nach "Akkommodation (Auge)" in Wikipedia. Generelle Antwort auf deine Frage: Möglich ist es. Ob es erstrebenswert ist hast du glücklicherweise wohl mittlerweile selbst in Frage gestellt ;)

Theoretika 
Beitragsersteller
 11.04.2013, 22:58

Moment, ich hab das Auge vor Jahren auch mal in der Schule durchgenommen und wenn die Pupille nichts mit scharf oder unscharf sehen zu tun hat, wieso sieht man dann alles unscharf, nachdem man 5 Std gelesen hat, wenn man in die Ferne schaut?? Die Pupillen sind dann ja erweitert und die Iris (der Ringmuskel) ist dann entspannt und kann sich nicht so schnell wieder anspannen....

Slugger  11.04.2013, 23:07
@Theoretika

Das hat nichts mit der Pupille zu tun. 1. ist die Linse noch noch nicht von kurzer Entfernung zum Objekt auf lange Entfernung ausgelegt. (wenn du vom Buch aufsiehst). Diese stellt sich aber sehr schnell wieder scharf ein. Das mit der Pupille ist einzig und allein das einfallende Licht. Du hast ein Buch gelesen, die Bleuchtung war mäßig und die Pupille war erweitert, um mehr Licht einfallen lassen zu können. Wenn du aber nun wieder ganz normal ins Zimmer blickst (das ja viel heller beleuchtet ist) muss sich die Pupille erst verkleinern um wieder perfekt funktionieren zu können. Das dauert seine Zeit. Am besten merkt man das in der Früh beim Aufstehen, als man sich erst die Augen zuhält, wenn man das Licht anmacht . Ergo man sieht alles total scharf, es fällt lediglich zu viel Licht ins Auge, um gut zu sehen. MfG

Das kann jeder, der sich anstrengt.

ich kann das auch! :D wusste nicht, dass das abnormal ist...