Abschürfungen im Leder reparieren?

2 Antworten

Hast Du schonmal was von Schuhcreme gehört? :) Das geht damit weg. Einfach sauber machen, mit Schuhcreme behandeln, trocknen lassen und dann abwischen und polieren! Dann isses weg!

schuhbidu  06.11.2021, 08:56

Noch besser funktioniert es mit Wachs (Sportwax o.ä.) das es meist für Wanderschuhe gibt. Es ist zwar farblos, wirkt aber bei solchen Kratzern sehr gut.

Zunächst mal anständig mit Sattelseife reinigen. Dann mit sehr feinem Schleifpapier vorsichtig drüber schleifen. Danach mit Lederfarbe ( Fiebing, Angelus ) die Stellen nachfärben. Trocknen lassen, dann mit Saphir Creme de Renovateur einreiben - oder einer anderen nährenden Ledercreme. Bei tieferen Rissen / Abschürfungen kann man auch zuerst einen Leder-Füller auftragen, vor dem Schleifen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung