Abschlussprüfung termin verschieben?

3 Antworten

Erstelle dir mal einen Lernplan. Teile den Stoff in Fächer auf und dann in "kann ich schon ganz gut", "muss ich mir noch mal anschauen", "ist recht neu für mich". Wiederhole jeden Tag Stoff aus der Kategorie 1 mittels Gedächtnistrainingsmethoden etc., lies jeden Tag Stoff aus der Kategorie 2 und lerne einzelne Definitionen, Vorgänge etc. und bearbeite (lesen, verstehen, lernen) Stoff aus der Kategorie 3. Mache dir dafür einen Stundenplan, in dem Fach, Buch, Kapitel, Aufgabe (lesen, lernen, üben) stehen. Mache nach einer Stunde jeweils eine Pause, in der du wahlweise Sport machst, raus gehst, lüftest, isst. Nicht länger als eine halbe Stunde. Wechsle die Fächer alle 2 Stunden (es sei denn, du bist gerade gut konzentriert).

Wiederhole abends ein bis zwei Stunden alles, was du an dem Tag gelernt hast und von den Fachbereichen weißt. Rezitiere es, schreibe es in Stichworten auf, gehe es durch (Buchaufschlagen und durchdenken, was du schon kannst). Mache Übungsaufgaben bzw. teste dich selbst mit Fragen. Am nächsten Tag startest du wieder mit dieser Wiederholung und fängst dann mit neuem Stoff an.

Mehr kannst du nicht machen, aber auf diese Weise hast du den maximalen Stoff gelernt, der in den drei Wochen möglich war.

Mache tägliche Entspannungsübungen, die du auch vor der Prüfung machen kannst (ruhig atmen, Körper bewusst entspannen) und übe, dich zu konzentrieren. Gehe Schritte durch, die du bei der Prüfung auch durchgehen müsstest, so dass du nicht aus Nervosität versagst (z.B. "was wird gefragt? Welches Teilgebiet ist das? Was weiß ich über den Stoff? Worüber müsste ich noch mal nachdenken? Was muss ich hier beachten?" etc.).

Viel Erfolg!

Ich habe so geschrieben ob ist richtig bitte korrigieren sie wo ich falsch geschrieben

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie wir telefonisch schon besprochen haben teile ich Ihnen mit das der von Ihnen vorgeschlagener Termin für meine Prüfung 19.09.17 zu kurzfristig ist und ich den Wunsch habe die Prüfung im Februar 2018 zu machen. Bitte nehmen Sie das zur Kenntnis und schicken mir den neuen Termin für die Prüfung in den nächsten Tagen zu.

Mit freundlichen Grüßen

Nein, das geht nicht. Einziger Grund nicht teilzunehmen, währe, wenn du eine Ärztliche Bescheinigung vorlegen kannst.

Du bist nicht die einzige Person, die an dem Tag geprüft wird und darum werden sie wegen dir nicht den Termin verschieben.

Dolcha
Beitragsersteller

Doch ich habe gesprochen mit ihk das diese termin st kurzfristig ich brauche mehre zeit er hat gesagt ich muss schriftlich schreiben und zu schicken

Goodnight  24.08.2017, 11:03
@Dolcha

Wenn man dir beim Sekretariat sagt du sollst eine Schriftliche Anfrage machen, heisst das nicht, dass man dir entgegen kommt.

Die Prüfungsdaten sind eigentlich schon bei Ausbildungsbeginn festgelegt. Also nichts mit zu kurzfristig!