Abschlußprüfung Teil 1 Elektroniker für Betriebstechnik 2002-2019 PDF zum herrunterladen wo finde ich sie?
Kann jemand mir den Link schicken oder Tipps wo ich sie Kostenlos bekommen kann?
4 Antworten
Gibt es die legal?
Hallo Hamburg468,
es ist leider nicht möglich, die alten IHK-Prüfungen legal und kostenlos als PDF herunterzuladen, da diese urheberrechtlich geschützt sind. Es gibt jedoch einige Alternativen, um dich gut vorzubereiten:
Berufsschule oder Ausbildungsbetrieb: Deine Berufsschule oder dein Ausbildungsbetrieb kann frühere Prüfungen kaufen und dir zur Verfügung stellen. Frag dort nach, oft können sie dir das Material zur Vorbereitung bereitstellen. Achtung bei alten Prüfungen: Alte Prüfungen können zwar hilfreich sein, um die Art der Fragestellungen zu üben, sie haben aber auch einige Nachteile:
- Veraltete Inhalte: Die Prüfungsanforderungen ändern sich mit der Zeit, und alte Prüfungen enthalten möglicherweise nicht mehr aktuelle Themen.
- Keine Erklärungen oder Lösungen: Alte Prüfungen bieten oft keine Erklärungen oder Lösungen, sodass du nicht immer weißt, ob du richtig liegst oder wie du zu einer Lösung kommst.
- Unvollständige Abdeckung: Alte Prüfungen decken nicht immer alle relevanten Themen ab, die in deiner Prüfung vorkommen könnten.
Online-Lernplattformen: Es gibt spezielle Online-Plattformen, die auf die IHK-Prüfungen zugeschnittene Übungsaufgaben und Simulationen bieten. Eine gute Möglichkeit, gezielt und strukturiert zu lernen, ist dieser Lernsystem zur Prüfungsvorbereitung Elektroniker für Betriebstechnik Teil 1, der dir mit aktuellen Inhalten und Prüfungssimulationen hilft.
Bibliotheken: In einigen Bibliotheken findest du Bücher zur Prüfungsvorbereitung, die oft eine Sammlung von früheren Prüfungsaufgaben oder Übungsmaterial enthalten. Vielleicht lohnt es sich, dort nachzufragen.
Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viel Erfolg bei deiner Vorbereitung!
Um welchen Beruf geht es den? Frag mal bei der IHK nach oder bei deinem Ausbildungsbetrieb, die können sicher weiterhelfen. Soviel ich weiß gibt's die meist von der IHK, man muss aber, glaub ich, dafür bezahlen.
Mal ganz davon abgesehen, dass du den Beruf nicht mal erwähnst, gibt es die Prüfungen nicht legal zum Download. Berufe der IHK kannst du in der Regel über den U-Form-Verlag kaufen (die letzten 3). Die der HWK-Berufe z. T. über den Christiani-Verlag.
Alternativ den Betrieb fragen.