Abschlussprüfung Hausarbeit zum Thema Asthma?

2 Antworten

Also die Fragestellung find ich nicht gut, muss ich sagen. Das ist ja in einem Satz beantwortet. Ich würde mir eine andere Frage überlegen, z.B.

  • Wie wirken sich Umweltfaktoren wie Luftverschmutzung und Allergene auf die Häufigkeit und Schwere von Asthmaanfällen aus?
  • Wie beeinflusst Asthma die Lebensqualität von Patienten im Vergleich zu anderen chronischen Erkrankungen?
  • Welche psychologischen Auswirkungen hat Asthma auf Kinder und Jugendliche, und wie können diese gemindert werden?
  • Wie wirksam sind Aufklärungsprogramme in Schulen und Gemeinden zur Prävention und zum Management von Asthma?

Irgendwas, worüber man halt tatsächlich forschen kann.

hallo185854858
Beitragsersteller

Ja so etwas hatte ich auch schon überlegt, aber was für Punkte sollte ich dann ansprechen. Also ich brauche halt Punkte für meine Gliederung

HarmonyZ  25.08.2024, 03:23
@hallo185854858

Kommt halt auf die Fragestellung an.

Beispiel:

"Wie wirken sich Umweltfaktoren wie Luftverschmutzung und Allergene auf die Häufigkeit und Schwere von Asthmaanfällen aus?"

  • Welche Umweltfaktoren / Verschmutzung gibt es?
  • Welche sind gefährlich für Asthmatiker?
  • Welche anderen Faktoren verursachen Asthmaattacken?
  • Sind Allergene und Umweltverschmutzung schlimmer als die anderen Faktoren?
  • Warum / Warum nicht?
hallo185854858
Beitragsersteller
@HarmonyZ

Okay vielen Dank. Könntest du vielleicht noch ein Beispiel zu der 2. Fragestellung die du genannt hast machen?

Titel: Asthma: Ursachen, Symptome und Behandlung

Einleitung

Asthma ist eine chronische Erkrankung der Atemwege, die viele Menschen betrift. In dieser Arbeit werdeen die Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten von Asthma erläutert.

Ursachen von Asthma

Asthma kann durch verschiedene Faktoren ausgelößt werden. Häufig sind Allergien, wie z.B. Pollen oder Hausstaubmilben, verantwortlich für das Auftreten von Asthmasymptomen. Auch genetische Faktoren spielen eine große Rollee bei der Entwicklung von Asthma. Umweltverschmutzung und Tabakrauch sind ebenfalls bedeutende Auslöser.

Symptome von Asthma

Die häufigsten Symptome von Asthma sind Atemnot, ein Engegefühl in der Brust und Husten. Diese Symptome können in ihrer Intensität variieren und sind oft nachts oder frühs am stärksten. Ein weiteres typisches Symptom ist ein pfeifendes Geräusch beim Ausatmen, auch als Giemen bekannt. Die Symptomatik kan je nach Auslöser und Schweregrad unterschiedlich sein.

Behandlung von Asthma

Die Behandlung von Asthma umfasst verschiedene Maßnahmen, um die Symptome zu kontrolliren und Asthmaanfälle zu verhindern. Medikamente wie Kortikosteroide und Bronchodilatatoren helfen, die Atemwege zu erweitern und Entzündungen zu reduzieren. Eine langfristige Kontrolle kann durch die Vermeidung von Auslösern und die regelmäßige Einnahme von Medikamnten erreicht werden.

Fazit

Asthma ist eine komplexe Erkrankung, die durch eine Kombination von genetischen und umweltbedingten Faktoren ausgelöst wird. Eine frühzeitige Diagnose und eine individuelle Behandlung sind wichtig, um die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern. Mit der richtigen Behandlung kan Asthma gut kontrolliert werden.

hallo185854858
Beitragsersteller

Vielen Dank aber ich denke das dass viel zu kurz ist für eine Hausarbeit

HarmonyZ  25.08.2024, 03:08
@hallo185854858

Ist das eine Abschlussarbeit für das Studium? Z.B. Bachelorarbeit? Dann kannst du eher mit 30 Seiten ca. rechnen

HarmonyZ  25.08.2024, 03:09
@hallo185854858

Ach so, okay. Hast die Frage unter der Kategorie "Studium" geschrieben, deswegen dachte ich das