Abschlussprojekt IT-Systemelektroniker

2 Antworten

Nun, weiß nicht genau wie das alles bei euch abläuft, aber bei mir (öffentlicher Dienst bei der Stadt) war es so, dass man in verschiedene Abteilungen eingesetzt wurde und dort mögliche Projekte, die anfielen übernehmen konnte und darüber die Projektarbeit macht. Evtl. kann man auch mal mit dem Ausbilder, Kollegen oder anderen Azubis darüber reden und sich Ideen holen. Es sollte halt schon etwas sein, dass etwas umfangreicher ist, da zeitlich eine ganze Woche dafür eingeplant ist, zumindest laut Dokumentation.

Falls das nicht hilft, nenn ich dir hier mal ein paar Themen, über die beispielsweise schon ein Projekt gemacht worden ist: - Planung und Realisierung einer Softwareverteilung über das Netzwerk (war meine Arbeit) - Planung und Installation von Novell Cluster - Installation und Konfiguration eines Domencontrollers und Routers unter Suse

Der Klassiker ist aber wohl der Aufbau eines Netzwerks mehrerer PCs mit Windows Server. Das Projekt machen viele Leute, wenn ihnen sonst nichts einfällt. Allerdings wird dich der IHK-Prüfer ziemlich ausquetschen, da dieses Projekt schon tausend Mal gesehen wurde.

Ich empfehle auf jeden Fall ein Thema, bei dem du dich sehr gut auskennt und dich über alles informieren solltest was ein Prüfer fragen kann.

Hoffe irgendwas von dem was ich geschrieben habe hilft, ansonsten gerne nochmal anschreiben. Helfe gerne

Wie hatten mal ein Projektkonzept, um (Mess-) Daten über eine USB Schnittstelle mit dem PC zu erfassen. Erstmal nur Binäre Schalter aber es währe auch mit Analogtechnik gegangen.

Die Reaktion der Kammer auf diesen Vorschlag:"Endlich mal etwas anderes als einen Client in die Domäne bringen!"

Das Projekt sollte im Praktium (Schulische Umschulung) eingeleitet werden und dann als Abschlußprojekt laufen. Leider wurde das Praktium durch die Fehlzeiten des Praktikanten nicht beendet und somit wurde auch das Projekt nicht realisiert.

Dabei währe etwas Hardware, PC Kenntnisse und etwas programmieren der Umfang der Arbeit gewesen.