Abschluss Projekt Ausbildung (FISI)?

Falls ich zum Antworten länger brauche liegt es daran, dass ich das hier während der Arbeit mache. Ich sitze hier also nicht die ganze Zeit und warte sondern gucke vermutlich nur jede Stunde mal vorbei, wenn ich gerade kurz weniger zu tun habe.

Und keine Sorge, ich darf das. Ist ja für die Ausbildung :)

1 Antwort

Von Experte TechnikTim bestätigt

Moin!
Ich habe meine Ausbildung zum FiSi 2016 abgeschlossen. Mein Projekt war damals das Thema "Softwareverteilung".
Es ging darum, das wir immer relativ lange gebraucht haben, jeden PC einzeln neu aufzusetzen und das das ganze zentral gelöst werden sollte, um Arbeit und Zeit (und somit auch Geld) zu sparen. Im Vorfeld habe ich mich intensiv mit den möglichen Anbietern auseinander gesetzt, Gespräche mit den jeweiligen Firmen gehabt, mir Testversionen zuschicken lassen und Angebote verglichen.
Dann habe Ich mir einen Server aufgebaut (Active Directory, Domänen Controller,...)
und ein paar Clients aufgesetzt und alles ins Netzwerk gehängt um die ausgewählten Möglichkeiten zu testen.
Fun Fact: Im Prinzip hat das Projekt nicht so funktioniert, wie es geplant war, denn die Software konnte nicht komplett so verteilt werden, wie meine damalige Firma es benötigt hätte. Ich möchte nicht zu tief ins Detail gehen, aber es hatte was mit dem verteilen der Lizenzschlüsseln von Software übers Netzwerk zu tun. Man hätte es lösen können, aber nicht in der vorgegebenen Projektzeit von 35 Stunden inkl. allen anderen Punkten, die auf dem Plan standen.
Das das Projekt nicht so hingehauen hat wie geplant war aber nicht schlimm, man muss es nur gut in der Projektpräsentation erklären können wieso, weshalb, warum, was man alles getestet hat usw. Es bleibt dann ja weiterhin "fachspezifisch" und die Prüfer waren alle dennoch zufrieden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

TechnikTim
Beitragsersteller

Hört sich sehr interessant an. Sowas in der Art haben wir leider schon aber vielleicht kann ich trotzdem irgendwas in diese Richtung machen. Mal gucken.

Murdocai  15.10.2020, 10:43
@TechnikTim

wenn das Projekt in deiner Firma nicht benötigt wird, ist das zwar schade, aber für die Prüfung wäre es ja trotzdem ein passendes Thema.
Danke für's Sternchen :) ...auch wenn die "Konkurrenz" quasi nicht vorhanden war.