10. Klasse: Abschluss ist gefährdet - möchte meine Fachhochschulreife machen?

3 Antworten

In welchem Bundesland bist du und an welcher Schule möchtest du deine Fachhochschulreife nachholen?

Bildung ist Ländersache und es ist sehr unterschiedlich. Davon hängt es auch ab, wie hoch die Chancen sind, an Schulen genommen zu werden.

In Baden-Württemberg z.B. haben einige Schulen definitiv noch Plätze frei und du würdest auf jeden Fall genommen. Auch da spielt die Schulart, auf der du deinen Abschluß gemacht hast, keine Rolle.

Aber wie gesagt: Das kommt sehr auf das Bundesland an - es ist überall anders.

Jedenfalls dürfte es deutlich leichter sein, an eine Schule zu kommen, an der du die Fachhochschulreife nachholen kannst statt das Abitur.

Grundsätzlich erstmal überall bewerben!

Mit zwei 5en wird es schwer, trotzdem immer Versuchen.
Gerade Gemeinschaftsschulen und manche Berufsschulen kriegen nicht immer alle Plätze voll, da hast du mit zwei 5en vielleicht noch ne Chance :)

Ehrlich...mit den Noten in Mathe und Physik hast du keine Chance auf dem Gym. In der Oberstufe sind diese Fächer sehr schwer. Such dir lieber eine andere Schule fürs Abitur, wenn du dies anstrebst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann