Absage nach Zusage?

6 Antworten

Du hast ja nicht einmal einen Vertrag. Die können Dir genauso kurz vor knapp sagen: ne, doch nicht.

Schreib höflich und sachlich.

Als Idee:

Sehr geehrte..,

wir hatten besprochen, dass ich zum.. bei Ihnen anfangen könne.

Es haben sich in der Zwischenzeit persönlich Veränderungen bei mir ergeben, so dass ich die Stelle nicht antreten kann.

Eine vertragliche Verpflichtuing besteht beiderseits bisher nicht, so dass ich Sie hiermit nur über die Entscheidung meinerseits informieren möchte.

Mit freundlichen Grüßen..

Sobald nix unterschrieben wurde, ist dein Recht auch nicht drauf einzugehen. Schreib höflich eine Email oder geh persönlich zum Betrieb hin und teile denen deine Entscheidung mit Begründung mit.

Gruß von Alleswisser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Morgen, da Du nichts unterschrieben hast kannst Du die Absage formlos schreiben. Hast Du denn schon was anderes? Ansonsten würde ich den Job behalten auch wenn kein Interesse mehr besteht, kannst Dich ja dann aus Job weg bewerben, lieben Gruß

Fairer Weise kannst du die darüber Unterrichten, naja wenn du nichts unterschrieben hast dann brauchst du ja eigentlich auch nicht dahin gehen, ihr habt ja kein Vertrag

guapino  09.07.2018, 11:44

Ok , das ist mir völlig neu, und wie kann jemand das beweisen?

alarm67  09.07.2018, 11:16

Doch! Arbeitsverträge können und dürfen mündlich geschlossen werden.

Da man sich einig war, liegt ein Arbeitsvertrag vor!

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Zusage und das mir damit entgegengebrachte Vertrauen. Umso schwerer fällt es mir, Ihnen heute – nach reiflicher Überlegung – mitteilen zu müssen, dass ich die Stelle nicht antreten kann, da ich zeitgleich eine zweite Stelle angeboten bekam, die aktuell besser meiner Qualifikation entspricht.

Mfg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung