Absage für einen gehörlosen Bewerber?

5 Antworten

Höre sie dir doch erstmal an und lade sie ein. Das kann man auch im Vorstellungsgespräch sagen. Vielleicht wird dafür gerade etwas gemacht, Hörgeräte oder so.

geht das, email ihr, dass oder wie sie telefonate entgegennehmen will

Du hast doch die Antwort schon selbst geschrieben.

Wenn sprechen für den Job notwendig ist, und sie nicht kann, dann geht es eben nicht. 🙄🙈

Moin,

meiner Meinung nach ganz offen und ehrlich, wie Sie es verdient hat. Sie anlügen etc. oder andere Ausreden würde ich nicht suchen in dieser Situation. Sondern ihr wirklich höflichst mitteilen, dass die Stelle darauf basiert flexibel und spontane Aktionen leiten zu können, und dass deswegen der telefonische Kontakt zwischen Firma, Händlern, Lieferanten etc. gebraucht wird.

MFG Colin

Melissa774
Beitragsersteller

Man muss dazu sagen, das wir ein sehr kleiner Betrieb sind, wo es wirklich darauf ankommt, das jeder reibungslos seinen Job macht. Wir sind noch sehr stark im Wachstum und auf die absolut selbstständige Arbeitsweise von jedem einzelnen Mitarbeiter angewiesen, sonst können wir gleich schließen.

spelman  07.01.2022, 14:47

Das Problem könnte sein, dass diese offene Antwort eine Diskriminierungsklage für das Unternehmen nach sich ziehen könnte. Deshalb erfährt man heutzutage praktisch nie mehr, warum man nicht angenommen wurde.

xColinHBEx  07.01.2022, 14:50
@spelman

Schon möglich aber in diesem Fall würde ich es nun nicht als Diskriminierung unbedingt ansehen. Natürlich kann es definitiv für die bewerbende Person so rüberkommen. Aber sobald man natürlich in einem grösseren Betrieb arbeitet und die Arbeit nicht so möglich ist, dann sollte doch ein gewisses Verständnis herrschen. Natürlich könnte man die Arbeit prinzipiell auch umfunktioniere, sodass es für die Bewerberin möglich ist, aber ob man den Aufwand auf sich nehmen will ist doch eine andere Frage.

Aus meiner Sicht gehört in eine Absage zu einer Bewerbung einfach unbedingt der Grund, auch wenn sie noch so wahr ist und verletzend oder diskriminierend wirken kann.

spelman  07.01.2022, 14:54
@xColinHBEx

Du hast ja völlig Recht. Einen Armlosen kann ich nicht als Möbelträger einstellen, und einen Gehörlosen nicht als Telefonisten. Während aber ein mangelnder Bildungsabschluß als Grund für eine Absage legitim ist, ist das bei einer Behinderung schwieriger. Hier kommt schnell die Diskriminierungskeule. Und weil Firmen das vermeiden wollen, schreiben sie generell nur noch nichtssagende Ablehnungen.

So wie du es hier beschrieben hast.

Aber es gibt auch Software, die das in Schriftform umwandeln kann, nur mal als Info.

Melissa774
Beitragsersteller

Und wer bezahlt das Ganze? :-)

Croatinlover  07.01.2022, 14:51
@Melissa774

Das wurde bisher nicht gefragt

So teuer ist es glaube ich gar nicht und wir hatten das bei unserer Empfangsdame.

Koston85  07.01.2022, 14:43

Telefonische Kommunikation in Schriftform?

Melissa774
Beitragsersteller
@Koston85

Vielen Dank für deine Antwort, aber ich glaube das funktioniert so nicht. Wir sind ein sehr kleines Unternehmen, wir haben ausschließlich mit internationalen Lieferanten zu tun (bedeutet: kein Deutsch) und mit vielen Speditionen (wo die Fahrer kaum Deutsch oder Englisch sprechen). Ich kann hier nicht von 15-20 fremden Unternehmen erwarten, dass sie sich jetzt wegen einer Person anpassen sollen. Zudem haben wir weder das Geld noch die freien Kapazitäten, um IT technisch aufzurüsten. Bei uns kommt es auf jeden einzelnen Mitarbeiter an und jeder einzelne Mitarbeiter muss seinen Job zu 100% selbstständig erledigen ohne großartige Hilfe.