Abnutzung von CPU, GPU und co. nachsehen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche dinge nutzen in der Regel kaum bis garnicht ab. SSDs sind da viel Schlimmer. Das dein Laptop Überhitzt kann an einer Verschmutzen Kühlung oder unzureichender Kühlung liegen. Wie man diese reinigt und Instandsetzt mit neuer Wärmeleitpaste wird auf Youtube gut erklärt.

EinAnderer1404
Beitragsersteller

Ok, danke für die Antwort 👍🏼

XpressMak123  18.02.2021, 14:49

Ähm. Meines Wissens haben SSDs eine Lebensdauer von über 100 Jahren.

UknowUser563  18.02.2021, 14:51
@XpressMak123

Ne die haben nur eine begrenzte GB Rate wie z.b1 Millionen Gigabyte Können die Maximal Schreiben dann wars das.

Das darfst du dir nicht wie ne Bremse beim Fahrrad vorstellen. Die Komponenten nutzen nicht langsam ab, sondern es steigt das Risiko, dass sie ausfallen. Da gibt's keine Prozentzahl, das kann man nicht messen wie einen Bremsbelag. Ein Ausfall würde sich aber nicht in vermehrter Hitzeentwicklung zeigen, sondern in Bildfehlern, plötzlichen Abschaltungen, oder so etwas.

In deinem Fall ist ziemlich wahrscheinlich nur die Lüftung verstopft durch Staub, der mit der Kühlungsluft da reingezogen worden ist. Mach' die Lüftung mal sauber.

EinAnderer1404
Beitragsersteller

Ok, danke für die Antwort 👍🏼