Abnehmen und diabetes typ 1 - ja?nein?
Alsoo... ich frage mich momentan, ob ich abnehmen sollte oder nicht. Ich bin 14 Jahre alt (weiblich) 167cm groß und wiege momentan 75kg.
Vielleicht kurz etwas zu meinem Hintergrund:
Vor ca. 3 Jahren wurde bei mir Diabetes mellitus Typ 1 diagnostiziert, was bedeutet, dass ich in der Zeit vor der Diagnose sehr viel in sehr kurzer Zeit abgenommen habe. Von diesem Zeitpunkt an bis heute wiege ich jetzt rund das doppelte...
ich mache mir langsam etwas Sorgen, da ich alle paar Monate 1-2 kilo mehr wiege, obwohl ich an meinem Lebensstil nichts verändert habe. Ich weiß, dass mein Stoffwechsel aufgrund dieser Autoimmunkrankheit etwas anders funktioniert und abnehmen desshalb schwieriger sein könnte...
Ich weiß nicht was ich tun soll... ob ich was tun soll...
1 Antwort
Eigentlich sollte man dich, wenn du Diabetes diagnostiziert bekommen hast, zum Diabetologen und Ernährungsberater geschickt haben. Finde ich ziemlich verantwortungslos, wenn man das dir nicht angeboten hast. Zumal du erst 14 bist. Du hast auf jeden Fall einen Anspruch darauf und da kann man dir sicher am Besten helfen. Bei manchen Krankenkassen findet man diese Angebote für Diabetiker schon auf der Website, oder du fragst mal bei deinem Hausarzt.
Mit 14 Jahren als junges Mädchen kann es jetzt natürlich auch einfach an der Pubertät liegen. Da lagert sich auch mehr Fett durch das Östrogen ein und auch der Knochenbau verändert sich. Und dann denken ganz viele Mädchen, dass sie plötzlich dick werden, obwohl es einfach nur die Veränderungen zum normalen erwachsenen Körper sind. Falls du jedenfalls abnehmen willst, solltest du das mit Diabetes lieber wirklich nur in Rücksprache mit Experten die sich auf Diabetiker spezialisiert haben, machen.