Ablesen von Kraftmessern?

3 Antworten

Das mit den 5 Abschnitten finde ich auch nicht so offensichtlich. Offenbar geht der Aufgabensteller davon aus, das bei eingeschobener Skala die gesamte Hülse ausgefüllt wird.

Bietet sich ja an den Messbereich zu fünfteln.
Ein Fünftel von 25N = 5N, und dieser Teilbereich hat jeweils 10 Teile = 0,5N, also 2x 5N + 2x 0,5N = 11N

Was die Lösung "offensichtlich" nennt, ist nicht offensichtlich, sondern genau das Gegenteil: verborgen.Wir können ja nicht in das Innere des abgebildeten Kraftmessers hineinschauen. Die Vermutung liegt aber nahe, daß der innere und der äußere Zylinder etwa gleich lang sind. Wenn das so ist, dann kann man mit Augenmaß schätzen, daß knapp die Hälfe des inneren Zylinders herausgezogen ist, was dann auf insgesamt fünf der weißen und roten Abschnitte schließen läßt. Der Rest der Lösung dolgt dann aus dem Hookeschen Gesetz.

Etwas an dem Bild ist aber falsch. Finde den Fehler!

(Lösung: Alle Kraftmesser zeigen Kräfte an, obwohl an keinem der Haken, die zur Kraftübertragung dienen, etwas dran hängt. Nicht einmal symbolische Kraftpfeile wurden dazugezeichnet.)