Ableitung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Müsste so aussehen:

 =

Da T(t) nicht näher bekannt ist, muss das erstmal so stehen bleiben.

usmi49
Beitragsersteller

Danke evtldocha für deine rasche Antwort,

ich hatte

was falsch war weil ich nicht

gemacht habe und auch das  am Schluss nicht hatte .

Ich glaub es ist die Kettenregel !?

Aber welches ist die innere Ableitung und welches die äussere Ableitung?

evtldocha  10.03.2024, 23:53
@usmi49

Genaugenommen ist das die Produktregel und 1 innere Funktionen (Kettenregel), wenn bei der Ableitung d /dT bei der Anwendung auf die e-Funktion der Exponent "nachdifferenziert" werden muss, weswegen auch das -k/T² entsteht und die weitere innere Funktion T(t) für beide Terme in der Produktregel, die aber nicht weiter ausgeführt werden kann, da unbekannt und dann außerhalb der Klammer erscheint.

usmi49
Beitragsersteller
@evtldocha

Ok, danke nochmal, jetzt habe ich es endlich verstanden! :-)