Ablaufschlauch bei der Waschmaschine abmontieren?

7 Antworten

Das braune Teil sieht mir ganz nach einer Gewindemuffe mit Innengewinde aus.

Vermutlich, weil das Eckventil und der graue Wasserstop beides Außengewinde haben.

Jedenfalls muß die Muffe runter vom Eckventil.

Mit einer vernünftigen Eckschweden sollte das kein Problem sein.

Aber Vorsicht, nicht daß das Eckventil aus der Wand bricht.

PS: Es handelt sich übrigens um den Wasserzulauf, nicht -ablauf.

Wenn es irgendwelche Schrauben zum Lösen gibt, dass machen und der gelbe Hebel hat bestimmt auch was zu sagen. Musst du halt mal alles ausprobieren, auch das graue Teil mal versuchen zu drehen.

Hallo SLAgueero

Das ist der Zulaufschlauch. Du musst den Knopf mit dem blauen Punkt im Uhrzeigersinn zudrehen (dann schaltest du ein Waschprogramm ein und überprüfst ob wirklich kein Wasser mehr zuläuft) und dann die braune Verschraubung gegen den Uhrzeigersinn abschrauben.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf dem 2. Foto würde ich für einen Aquastopp (Sicherung) halten.Versuch mal mit dem gelben Hebel die Arretierung zu lösen oder indem Du zwischen dem oberen “Ring“ und unten wo das graue Stück ist, zusammendrückst.

einfach abdrehen, da ist ein Gewinde dran

der gelbe Hebel vorher nach rechts oder links drücken; oder ziehen, das ist ne Art Sicherung