Ablauf Einstellungsuntersuchung (bitte detaillierte Beschreibung)?

3 Antworten

Die Erstuntersuchung ist für Minderjährige kostenlos, man kann sie vom eigenen Hausarzt vornehmen lassen. Er prüft, ob man für eine Berufsausbildung grundsätzlich gesundheitlich geeignet ist. Dazu bestimmt er Größe und Gewicht, misst den Blutdruck, horcht Herz und Lunge ab, nimmt eine Urinprobe, begutachtet den Körperbau, prüft die Reflexe und testet das Hör- und Sehvermögen. Außerdem stellt er Fragen zum Gesundheitszustand und eventuellen Beeinträchtigungen.

Insgesamt dauert die ärztliche Untersuchung etwa 30 bis 45 Minuten. Danach erhält man vom Arzt eine Bescheinigung zur Vorlage beim Arbeitgeber. Darin steht, ob es bestimmte Tätigkeiten gibt, die der Gesundheit und Entwicklung des Azubis schaden können.

Mehr kannst du hier darüber lesen:

https://www.ausbildungspark.com/ausbildungs-abc/erstuntersuchung-ausbildung-aerztliche-untersuchung/

Alle Ärzte/Ärztinnen unterliegen Der Ärztlichen Schweigepflicht.

Da jeder Arzt/Ärztin anders behandelt ist eine pauschalisierung was gemacht wird , oder gemacht werden könnte wärend einer Untersuchung faktisch unmöglich. Der Ablauf bei einer Betriebsärztlichen Untersuchung ist da divers und verfolgt keinem identischen Behandlungsmuster.

Dir guckt schon keiner in den Anus, aber dein Oberteil solltest du notfalls ausziehen können. Ansonsten das übliche Gespräch mit Fragen zu Erkrankungen usw.

verreisterNutzer  24.08.2022, 16:26

Also keine Hose ausziehen?? Weil manche auf gutefrage net sagen hier was von Hose ausziehen. Das hat mir jetzt Angst gemacht.

ST4RSCRE4M  24.08.2022, 16:33
@verreisterNutzer

Und was soll das bringen? Die Leute die Hose ausgezogen haben, konnten die das auch begründen?

Es ist nur der Betriebsarzt, nicht mehr oder weniger.. 😅