Abiturzeugnis falsch?

Mein Zeugnis  - (Abitur, Zeugnis, Benotung)

5 Antworten

Zur schule gehen und da nachfragen die müssen die sahcne 10jahre lang aufbewahren also könntne die das vieleicht noch ändern.

maipimaipi
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Ich wollte nur sichergehen, dass ich keinen Denkfehler hab, bevor ich dann im Sekretariat stehe und die sich fragen, was ich von ihnen will.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Schau mal auf die Fußnoten des Abiturzeugnisses. Die erklären alles. "In die Berechnung der Note sind alle Halbjahresleistungen einbezogen"!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was soll diese (6) bedeuten? Wenn man deine erbrachten Leistungen mit diesen (6) addiert und durch vier teilt kommt man auf 9,25 Punkte, was einer 3 entsprechen würde....so könnte es gelaufen sein. Evtl. hat die Schule da Mist gebaut.

Ruf am besten das Sekretariat an und erkundige dich, Zeugnisse und die Leistungen müssen glaub 10-15 Jahre archiviert werden wenn ich mich nicht irre.

maipimaipi
Beitragsersteller

Die (6) steht eben dafür,  dass ich das Halbjahr englisch zwar belegt habe, aber die Leistung nicht in die Gesamtwertung mit eingebracht wird.

Weil ich nach den vier Halbjahren eben kein Abi gemacht hab, es aber nicht zur 12. abwählen wollte. Deshalb dürfte ich, wie man das ja in Wirtschaft z.B auch darf, ein Halbjahr streichen.

domtschig  18.03.2016, 18:25
@maipimaipi

Ah schau an, hat sich das so geändert? Denn ich wählte englisch nach der 12. ab, da ich noch Spanisch neben Latein hatte.

Dann hat derjenige der dein Zeugnis schrieb sicher die (6) mit sechs Punkten verwechselt und in die Note eingerechnet, denn wie gesagt, wenn du diese sechs Punkte mit hinein addierst und durch vier dividierst kommst du auf 9,25 Punkte und das entspricht einer Schulnote 3.

Ruf deine Gym an und melde das, dass können die sicher korrigieren.

Kurze Gegenfrage: da steht auch, dass du das auf erhöhtem Anforderungsniveau gemacht hast. wenn das stimmt, wie kannst du das dann bitte nicht als Prüfungsfach haben, bzw. da einfach ein halbjahr streichen ?
Zweitens ist es glaube ich so, dass die ausgeschriebene Note ja rein nichts mit deiner Abinote zu tun hat. Das "befriedigent" ist wahrscheinlich einfach nur die Summe aller Noten (einschließlich der 6P.) Deine 6 Punkte werden ja aber nicht in deine Abinote miteingerechnet.

maipimaipi
Beitragsersteller

Das war nicht wirklich ein erhöhtes Anforderungsniveau. Wir haben nämlich keine LKs oder so mehr gehabt. Warum das trotzdem dasteht, kann ich dir nicht sagen, uns wurde nur gesagt, es hat nichts zu bedeuten. Ich hätte Englsich abwählen können, weil ich vorhatte, in Französisch Abi zu machen, hab mich dann aber dazu entschieden, es einfach trotzdem belegen, weil es mir Spaß gemacht hat.

Die (6) steht eben dafür,  dass ich das Halbjahr englisch zwar belegt habe, aber die Leistung nicht in die Gesamtwertung mit eingebracht wird.

Weil ich nach den vier Halbjahren eben kein Abi gemacht hab,  durfte ich, wie man das ja in Wirtschaft z.B auch darf, ein Halbjahr streichen. Es War ja nicht Abiturrelevant, sondern eher wie ein freiwilliges Nebenfach.

Tobias281  18.03.2016, 16:28
@maipimaipi

Achso du hast dann gar nicht dein Abi gemacht.... Sonst wären die Noten da ja echt ziemlich unnötig daneben. Also in dem Falle nochmall nachfragen

maipimaipi
Beitragsersteller
@Tobias281

Sorry, hab mich dämlich ausgedrückt.

Natürlich habe ich mein Abi gemacht, nur eben nicht in Englisch,  auch wenn ich es freiwillig alle vier Halbjahre durchgekommen hab. Ich habe Französisch fürs Abi gewählt.

Nicht du es missverstanden hast :)

Tobias281  18.03.2016, 16:34
@maipimaipi

Also dann keine Ahnung wieso da ein befriedigent steht... Du solltest mal mit einem Abirechner aus dem Internet deine schlussendliche Abinote überprüfen, wenn die mit den ganzen Punkten passt, ist ja alles gut.

ich sehe die Abwerteung dahingehend dass dir 1/2 Jahr Englisch fehlt und wie wollen sie das dann positiver werden ?

maipimaipi
Beitragsersteller

Ich habe in 11/1, 11/2, 12/1 und 12/2 Englisch gehabt.

Nach meiner Rechnung fell mir da gar nichts. Die ganze Elfte und die gesamte zwölfte Klasse hatte ich englisch, ich habe nur kein Abitur gemacht. Deshalb habe ich die 5 Punkte aus dem letzten Halbjahr nicht einbringen müssen.

maipimaipi
Beitragsersteller
@maipimaipi

Verzeihung für die Fehler.

Ich meine damit,  ich habe kein Abitur in Englisch gemacht und musste deshalb auch eine Halbjahresleistung, in diesem Fall die 6 Punkte nicht einbringen. Deshalb steht die 6 auch in Klammern.