ABITUR! Stress!

3 Antworten

Also ich weiß noch dass ich für Mathe insgesamt 2 Wochen gelernt habe. Englisch habe ich nur ein Paar Tage also nicht mal eine ganze Woche gelernt. Politik hatte ich nicht. Bei mir war es Geschichte, da habe ich meine ich am meisten gelernt gehabt bestimmt fast 3 Wochen aber hat auch Spaß gemacht weil mich Geschichte immer schon interessiert hat. Ich wünsche dir viel Glück mach dir keine zu großen Sorgen. Du packst es schon :)

abcdmaedchen
Beitragsersteller

Hast du bei Englisch etwas auswendig gelernt oder nur alles gelesen? und wie hast du Englisch geschafft mit nur ein paar Tagen lernen? :o und hast du strikt jeden Tag mehrere Stunden gelernt oder nur so drei Stunden an jedem Tag? vielen Dank, das hoffe ich :)

AEM14  20.01.2015, 19:46
@abcdmaedchen

Also in Englisch habe ich mir Zusammenfassungen von Shakespeare "Much Ado about nothing " gelesen und ich hab mir Paar linking words also Satzverbindende Begriffe gemerkt (furthermore, moreover etc. ) . Ich habe in Englisch mehr gelesen so wirklich auswendig gelernt hab ich nur die Elemente, die einen Satz schöner gestalten. Bei Mathe war es ein angenehmes Lernen manchmal 3 Stunden, manchmal 5 aber immer locker und ich war jeden Tag trainieren das hat mich fit gehalten :)

abcdmaedchen
Beitragsersteller
@AEM14

Alles klar, mir wurde schon öfter gesagt, dass man für Englisch nicht besonders viel lernen muss, das beruhigt mich! ich bin echt überrascht, dass 2 Wochen zum Mathe lernen gereicht haben :o

AEM14  20.01.2015, 20:00
@abcdmaedchen

Ich hatte mir ein Buch geholt fürs Abitur das war ganz gut ich hab sowieso eher im Sitzen mit einem Apfel in der Hand gelernt :) Ich wollte Mathe vor allem erst einmal gut verstehen danach habe ich erst angefangen Aufgaben zu rechnen.

abcdmaedchen
Beitragsersteller
@AEM14

Alles klar! ich geh Ende Februar zu einem Mathekurs und hoffe, dass mir dieser weiterhelfen wird :)

AEM14  20.01.2015, 21:30
@abcdmaedchen

Es gibt auch sehr gute YouTube Videos die eignen sich für das Abitur eigentlich sehr gut da brauchst du nicht unbedingt Geld zu zahlen :) Die Videos sind echt richtig gut das hatte ich vergessen gut dass du das mit dem Kurs erwähnt hast :D

abcdmaedchen
Beitragsersteller
@AEM14

Soll ich mir da bestimmte Videos von jemand bestimmten angucken bzw. kannst du mir was empfehlen oder ists egal von wem? :)

AEM14  21.01.2015, 20:04
@abcdmaedchen

Gib mal Mathehilfe24 ein da kannst du fürs Abitur am besten mit lernen die Erklärungen sind einfach perfekt da kann kein Nachhilfe Lehrer so finde ich jedenfalls mithalten: :) beckuplearning macht auch gute Videos aber die sind teilweise auch schon für Studenten gedacht da musst du mal schauen, ob die geeignet sind.

also ich hatte innerhalb von einem Monat Deutsch, Mathe, Englisch, Bio und Geschichte und hab ganz unterschiedlich angefangen zu lernen...In Mathe hatten wir kaum noch Unterricht, eher so Übungsstunden. Wirklich gelernt hab ich da gar nicht...bin zwei Wochen vor dem Matheabi einfach mal ein Matheskript fürs Abi durchgegangen mit allen Themen, bisschen gerechnet und bisschen die Regeln angeschaut und aufgeschrieben, was für mich gereicht hat (bin eigentlich gar nicht so gut in Mathe). Englisch kommt wohl ganz darauf an, ob das Ganze mündlich oder schriftlich ist. Ich hatte Englisch schriftlich und hatte dafür eigentlich überhaupt nicht gelernt, aber wenn du mündlich machst, solltest du wohl ein bisschen Zeit fürs Zusammenfassen einplanen, ein bis zwei Wochen sollten aber eigentlich reichen. Ich hatte ja noch Geschichte und Bio und ich denk, das kann man jetzt mit deinem Politik vergleichen. Hab bei beiden etwa zwei Monate vor den Prüfungen mit dem Zusammenfassen angefangen. Dann etwa immer eine Woche vor dem jeweiligen Abi mit dem Lernen der Zusammenfassung. Hat so alles geklappt bei mir und Stress hatte ich eigentlich auch nie :)

abcdmaedchen
Beitragsersteller

Och Gott 5 Prüfungen in einem Monat? Das ist echt viel :o Aber wieso hast du erst so spät mit Lernen für Geschichte und Bio angefangen? Warst du immer erst jeweils eine Woche vorher mit zusammenfassen fertig oder wie? und Bio und Geschichte sind doch so Fächer mit ganz viel zum lernen, ich bin echt überrascht wie du das bei den beiden Fächern hinbekommen hast :o

Kairi231  20.01.2015, 19:48
@abcdmaedchen

nein mit dem Zusammenfassen war ich recht schnell fertig, hab mir dann aber noch ne Pause gegönnt vor dem Abitur :) Bei Bio liegts wohl dadran, dass ich schon immer total gut in Bio war und das Meiste eigentlich auch so schon wusste, da wusste ich, dass eine Woche reines Lernen reicht. Und ich bin recht gut darin, auf kurze Zeit viel zu lernen, also ich setz mich dann schon mal sieben Stunden am Tag hin, wenn die Prüfung vor der Tür steht...so lern ich dann irgendwie am effektivsten :) In Geschichte hatte ich zwar nicht so gute Voraussetzungen wie in Bio, aber ich lern auch immer durch das Zusammenfassen schon. Und da hat es mir dann auch gereicht, die ganze Zusammenfassung dann eine Woche noch mehrmals anzuschauen.

abcdmaedchen
Beitragsersteller
@Kairi231

Alles klar :) Und Mathe hast du auch mehrere Stunden am Stück gelernt oder wie?

Kairi231  20.01.2015, 19:56
@abcdmaedchen

Das ist immer ganz aufs Thema drauf angekommen :) Stochastik hab ich total gerne gemacht und da hab ich auch wirklich mal sieben Stunden am Tag alles zusammengeschrieben und Übungen gemacht etc. Bei Geometrie hat sich das ganze auf zwei Stunden pro Tag reduziert...

abcdmaedchen
Beitragsersteller
@Kairi231

Und hast du dann an einem Tag z.B. nur Mathe gelernt oder paar Stunden Mathe, paar Stunden Bio etc? :)

Kairi231  20.01.2015, 20:07
@abcdmaedchen

Das kam immer darauf an, wie die Abiprüfungen gefallen sind. Ich hatte Geschichte als letztes und hatte Bio eine Woche davor. Hab dann da nur Geschichte gelernt in dieser Woche. Mathe, Deutsch und Englisch hatte ich recht früh und ziemlich nah zusammen, Bio kam dann auch ein paar Tage drauf. Da hab ich dann abends oft einfach mal meine Biozusammenfassung durchgelesen und am Tag hab ich dann Mathe gemacht, oder mal zwischendurch Bio gelernt so zur Entspannung (das klingt jetzt als wär ich die totale Streberin...). Ich glaub du musst dir gar nicht so einen Stress machen, ich dachte mir vorm Abi auch OMG, aber das ging dann eigentlich alles recht gut, vor allem da der Unterricht ja eigentlich wegfällt in dieser Zeit. Schau dass du bald alles zusammenfasst und was ich auch wichtig fand, nie einen kompletten Tag nur lernen, da war ich am nächsten Tag dann immer total fertig. Also immer schauen, dass du wenn du gerade ein Fach lernst, dass du nicht so magst, zwischendurch mal was einfacheres anschaust (so wars bei mir mit Mathe und Bio). Und ich hab während dem Abi angefangen Sport zu machen, das hat mir total geholfen nicht durchzudrehen :)

abcdmaedchen
Beitragsersteller
@Kairi231

Das sind wirklich sehr gute Tipps! ich habe Politik heute fertig zusammen gefasst und fange morgen mit Englisch an, Mathe werde ich nichts zusammenfassen, da mir das nicht weiterhelfen würde. Denkst du, dass ein Monat lernen für Mathe, Englisch, und Poltik reichen? :)

Kairi231  20.01.2015, 20:44
@abcdmaedchen

Wenn du wirklich lernst, sicher :) Viele die ich kenne, haben total früh angefangen zu lernen, aber dann halt immer nur ne halbe Stunde am Tag, weil sie dachten: hat ja noch Zeit...wenn du dir wirklich mehrere Stunden am Tag nimmst, dann schaffst du das. Viel Glück :)

abcdmaedchen
Beitragsersteller
@Kairi231

Also ich habe mir vorgenommen so 7 bis 8 Stunden am Tag zu lernen und hoffe, dass wenn ich das einen Monat lang so mache, dass das dann auch reichen wird. Dankeschön :)

Also meine Notizen hatte ich irgendwann um die Zeit fertig. Angefangen damit zu lernen hab ich zwei oder drei Wochen vor der ersten Klausur.

abcdmaedchen
Beitragsersteller

Haben 2 oder 3 Wochen zum lernen für drei Fächer denn gereicht?

Vanilli  20.01.2015, 19:36
@abcdmaedchen

Ja, mir persönlich schon. Ich hatte aber auch vorher kaum Probleme und stand in den Fächern 1-2. dementsprechend musste ich keine großen Lücken füllen.

abcdmaedchen
Beitragsersteller
@Vanilli

Ok, das war dann wohl eine gute Voraussetzung :)