Abitur Pflicht für Krankenpflege?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 13%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Nein, wir haben ja jetzt schon zu wenig Pflegepersonal. Wenn jetzt noch eine solche Hürde gesetzt wird, dann kannst du es auch vergessen. Zumal ich auch mutmaße, dass die wenigsten Abiturienten einen solchen Arbeitszweig wählen werden…

Tomatenveteran
Beitragsersteller

Ja. Hoffen wir mal das es nicht durchgesetzt wird.

T3Fahrer  18.09.2021, 16:09
@Tomatenveteran

Nie im Leben wird das durchgesetzt. Da spricht jeder gesunde Menschenverstand gegen.

Mit welcher Begründung sollte das durchgesetzt werden?

Und nein, denke ich nicht. Der Mangel ist schon viel zu groß und das wäre mehr als kontraproduktiv.

Außerdem gibt es keinen Grund zu denken, dass Abiturienten das besser machen würden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi Bio/Engl, Notfallsanitäterin i.A

Ich kann nicht sehen, wozu bei einem Pflegeberuf, also quasi Handwerk, ein höherer Schulabschluss notwendig sein sollte. Wobei muss man da Algebra rechnen, oder eine 2. oder 3. Fremdsprache sprechen?

Ja

Fast überall ist Studium vorgesehen. Nur Deutschland lobt seine duale Ausbildung.

Ich habe selber kein Abitur, arbeite seit Jahren in der Pflege und war früher der Meinung, dass das Abitur als Voraussetzung Quatsch sei. Meine Meinung habe ich inzwischen geändert. Pflegefachkräfte sollten in der Lage sein, ihre Arbeit nach pflegewissenschaftlichen Grundlagen zu planen. Das bedeutet professionelle Pflege! Da geht es nicht nur um Waschen und "Herz" haben.

Abitur als Voraussetzung bedeutet ja auch nicht, dass Menschen ohne Abitur überhaupt keine Chance mehr haben werden. Man könnte z. B. auch sagen, Helferausbildung plus Aufnahmeprüfung ist eine weitere Möglichkeit.

Tomatenveteran
Beitragsersteller

Wir haben schon Pflegemangel, da braucht man nicht noch eine Abitur Pflicht.

poppys  21.09.2021, 15:57
@Tomatenveteran

Doch. Pflegenotstand gibt es schon seit Jahren. Es bringt überhaupt nichts, wenn die Anforderungen immer weiter gesenkt werden. In anderen Ländern stiegen die Zahlen der Bewerber, nachdem die Anforderungen höher wurden. Weil das dann auch mit mehr Geld, mehr Wertschätzung verbunden wird.

Aber klar, hier wird immer noch gedacht, daß kann jeder Depp. Schafft die Ausbildung doch komplett ab! Bisschen nett sein und Herz haben reichen anscheinend völlig aus.

Tomatenveteran
Beitragsersteller
@poppys

Es möchte aber nicht jeder bis zum Abitur weitermachen. Abitur ist auch nur ein Blatt Papier, es geht im Leben nicht um Noten. Wenn man gut für den Beruf ist, lernt, ist ein Abitur nicht nötig.

poppys  22.09.2021, 07:33
@Tomatenveteran

Aha. Man möchte nicht weitermachen. Du weißt schon, dass es jetzt schon jede Menge Berufe gibt, für die ein Abitur vorausgesetzt wird? Sagst du da auch, puh, nee, möchte ich nicht?

Das ist doch albern.

Tomatenveteran
Beitragsersteller
@poppys

Ist es nicht, und du hast auch null Argumente für eine Abitur Pflicht. Abgesehen davon wird sie eh nicht durchgesetzt.

poppys  22.09.2021, 21:03
@Tomatenveteran

Du verstehst es nicht. Professionelle Pflege erfordert wissenschaftliches Arbeiten. Dazu braucht es ein Studium. Die Hebammen machen übrigens gerade. Aber tröste dich, den in einem Punkt hast du recht: es wird nicht durchgesetzt werden, weil Pflege in Deutschland billig und lieb und nett sein soll. Intelligente Menschen stellen nur unbequeme Forderungen.

Nein

In allen anderen europäischen Ländern braucht man für die Krankenpflege tatsächlich den Abschluss der 12. Klasse. Was aber nicht immer mit Abitur oder Matura gleichzusetzen ist.

Die Bundesregierung hat trotzdem durchgesetzt, dass der Abschluss in der Krankenpflege und aktuell der generalistischen Pflegefachkraft EU-weit anerkannt wird. Deshalb wird in Deutschland auch kein Abitur zur Voraussetzung der Ausbildung werden.