Abitur nur 2 Themen lernen?
Yo liebe Freunde.
ich mache dieses Jahr Abitur und hab mir mal Gedanken bezüglich einer Sache gemacht. Im Sowi Abi z.B (mein LK) und Englisch (ebenfalls) darf man ja zwischen 3 Klausuren aussuchen, und wenn es 4 Themen (4Halbjahre) gibt kommt eben 1 nicht dran. Reicht es nicht wenn man dann 2 lernt weil 1 ja dann drankommen muss.? Also versteht ihr was ich meine? Hat einer Erfahrung damit gemacht? Klappt das? Vielen Dank im Vorraus! (Komme aus NRW)
2 Antworten
Wenn es die Themen A, B, C und D gibt, du lernst aber nur A und B und hast dann die Auswahl zwischen B, C und D, hast du halt die A****-Karte gezogen.
Ja, aber auch nur die. Und wenn die Aufgabe blöd ist (was gar nicht mal so unwahrscheinlich ist), dann haste ein Problem.
Ja, stimmt, ich habe da etwas falsch gelesen, tut mir leid...
Jo, reicht, funktioniert aber nur bedingt. Das Problem an diesem Vorgehen ist, dass du dann keine Wahl mehr hast. Das klingt jetzt erstmal logisch, kann aber ein echtes Problem werden, wenn man zum Beispiel den Text nicht versteht oder die Aufgabe mega blöd ist. Das ist im Deutsch Abi bei uns ganz vielen passiert. Das Gedicht, das analysiert werden musste, war die reinste Katastrophe, also mussten alle einen Kommentar schreiben und wussten nicht, wie man das am besten angeht. Wenn du dir wirklich nicht so sicher in den Themen bist, würde ich mindestens zwei lernen, die auch drankommen. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Wieso, dann kann ich doch die Klausur über B schreiben oder nicht🤔