Abitur (grade angefangen) abbrechen?

Spikeman197  27.09.2021, 20:14

Was für eine Schule (Gym/IGS)?, welche Stufe (EP, Q1, Q2)?

ShadowTiger8K
Beitragsersteller

Gymnasium, EF

4 Antworten

Je nachdem was für Noten du hast, kannst du dich auf eine Ausbildung zum Fachinformatiker bewerben. Hier geht es aber eher um praktische Aspekte der Informatik, also z.B programmieren oder die Administration.

Vorteilhaft für eine Bewerbung auf ein Ausbildungsplatz wären auch IT Vorkenntnisse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler

ShadowTiger8K
Beitragsersteller

Danke für die Schnelle Antwort. Sind große IT-Vorkenntnisse notwendig? Ich weiß , es kommt immer auf den Ausbildungsplatz an, aber wie ist es generell? Ich beherche zum Beispiel Python, reicht das allein?

cuser03  27.09.2021, 20:33
@ShadowTiger8K

Wenn du es gut kannst, wäre das sehr gut. Erfahrungsgemäß überschätzen aber die Meisten Anfänger ihre Programmierkenntnisse. Was hast du z.B schon programmiert, hast du schon im Team gearbeitet?

Wenn du dir bei deiner Berufswahl schon sicher bist und die Voraussetzungen erfüllst spricht nichts dagegen das Abitur abzubrechen. Das ist auch nichts ungewöhnliches in meiner Klasse haben sich in den letzten 3 Jahren 7 Leute für einen Beruf anstatt Schule entschieden und dementsprechend auch abgebrochen.

Das Problem könnte sein, dass du evtl. noch schulpflichtig bist.
Je nach Bundesland kann man erst am Ende des Schuljahres aufhören, in dem man 18 wird/geworden ist. Wenn man nicht eh eine Ausbildung macht.

Schau mal hier nach deinem:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht_(Deutschland)#Dauer_der_Schulpflicht.2C_.C3.9Cbersicht_Bundesl.C3.A4nder

Überlege dir das Gut Sich nicht wohlfühlen ist eher bein den meisten eine Ausreden den sie wollen keine Leistung erbingen!

2 Wen du In der Wissenschaft willst brauchst du das Abitur den das Mus du Studieren!

Auch ist das beim Computer auch ein Vorteil wen man Abitur hat und dan kann man das auch Studieren zb Informatik!

Auch wen ihr finanziell nicht gut dasteht ist es nicht deine Aufgeben da das problem zu lösen!

Außerdem Mit Abiturr hast du eine Sehr Große Auswahl an berufe die du machen kannst selbst wen nicht studieren will kann man sich berufe aussuchen Die Schon in der Ausbildung sehr gut bezahlt werden!

ShadowTiger8K
Beitragsersteller

Aber in der IT-Branche, vorallem beim Programmieren ist das doch nicht unbeding notwendig oder?

herakles3000  27.09.2021, 20:31
@ShadowTiger8K

Da scheint es auch anders zu gehen aber so einfach ist das dennoch nicht an einem Job da zu bekommen! Aber grade da sollte man perfekt Mathe können !