Abitur Eingangsklasse, welche LKs wählen?

Wechselfreund  18.08.2024, 11:02

Solltest du nicht auch nach deiner späteren beruflichen Ausrichtung gehen?

toastertoast77
Beitragsersteller

Ja das stimmt, aber bin mir da auch nicht zu 100% sicher.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Physik, Mathe und Biologie sind mmn LKs die man nie wählen sollte, außer du bist dir 100%ig sicher, auch nachdem du all den Stoff gesehen hast.

Wenn du in Englisch gut bist, nimm auf jeden Fall Englisch, ist mit der einfachste LK.
Neben Englisch wäre auch Erdkunde eine ganz gute Option, ist echt einfach und du musst kaum lernen weil fast alles schon in den Materialien ist.

Englisch & Erdkunde ist für mich persönlich die beste und einfachste Kombination.

Dritte Fremdsprache, Kunst, Geschichte und Informatik LK kannst du auch wählen, die sind meistens aber nicht voll also guck dass du einen guten Lehrer kriegst.

toastertoast77
Beitragsersteller

Danke dir!! Leider habe ich Physik, Mathe, Chemie, Bio und sehr ähnliche Fächer. Die einzigen „guten“ wären Kunst, Geschichte, Englisch, Spanisch.

Fühle mich in Geschichte allerdings schwach und Spanisch wollte ich eigentlich auch nicht, sondern Französisch, das wurde leider allerdings zu wenig gewählt wodurch ich jetzt in Spanisch bin.

Hey ich persönlich finde den Gesellschaftlichen Schwerpunkt am besten mit persönlich gefällt Politik-Wirtschaft, Geschichte und Deutsch als LK. Du solltest deinen Interessen Nachgehen und wo du natürlich auch gut bist. Du brauchst auch keine Angst haben solange du nicht unter 5 Punkte hast bist du nicht Versetzungsgefährdet. Dennoch kann ich dir sagen der Naturwissenschaftliche Schwerpunkt ist nicht ganz einfach ich denke es ist sogar der anspruchsvollste Schwerpunkt, wenn du gut in Mathe bist dann wären die LK‘s Chemie und Mathe auf jeden Fall was für dich. Beim sprachlichen Schwerpunkt musst du viel sprechen in Englisch und Deutsch wenn du als P 4/5 noch französisch oder Spanisch hast musst du auch noch mal viel sprechen (fortgeschritten) wenn du Anfänger bist dann ist es noch ein bisschen harmloser aber auch nicht ohne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gehe noch zur Schule 🏫

toastertoast77
Beitragsersteller

Danke das hat mir etwas die Angst genommen. Bin leider von Anfang an schon mehr im Biowissenschaftlichen Bereich. Hab erst danach erfahren das es sehr anspruchsvoll ist, bedeutet ich habe Abiturfächer wie Biotechnologie oder Biologie, Physik oder auch Bioinformatik. Ob ich in den Fächern auch LKs wählen kann bin ich mir allerdings noch nicht sicher.

Wenn du in Mathe und Englisch gut bist, nimm die beiden. Ein Fach zu wählen, das dir schwer(er) fällt, ist nie eine gute Idee.

Wenn du trotzdem unsicher bist, prüfe auch mal das Drumherum: in welchem Kurs hättest du viele Freunde Leute, die dich ggf. unterstützen könnten? Welcher Lehrer übernimmt welchen Kurs? Welche Fächer mache dir Spaß? Was möchtest du nach der Schule machen und welche Fächer wären dafür hilfreich? Wie viel musst du jetzt für welches Fach tun, wie viel möchtest du in Zukunft tun? Welche Auswirkungen hätten verschiedene Kombis auf deinen Stundenplan, andere "Pflicht"- und Prüfungsfächer? Was sagen Mitschüler, die ein, zwei Jahre über dir sind? Was sagen deine Fachlehrer in den möglichen LK-Fächern?

Und mach die nicht zu verrückt - das Abitur ist kein Hexenwerk, wer bis dahin in einem Fach das Wesentliche verstanden hat, schafft auch den entsprechenden LK...

Es hängt davon ab worin du bereits gut bist