Abitur - Klausurbögen

6 Antworten

Bei uns in nrw ist es so, dass wir linierte bögen bekommen, die gestempelt sind und in der Mitte geknickt. Wir müssen immer auf der äußeren Seite schreiben. Wenn man sich mal vertut und außversehen auf der falschen Seite schreibt ist es nicht schlimm, nur man sollte den Fehler dann auch bemerken

drobo1
Beitragsersteller

Ja, ich komme auch aus NRW.

Aber wenn man nicht weiss dass es ein Fehler ist, kann man ihn ja auch nicht bemerken :D Habe jetzt mehr oder weniger kreuz und quer geschrieben. Also Spalten hatte ich, keine Frage, jedoch nicht einheitlich in der linken oder rechten Spalte geschrieben. Denn wenn man nicht weiss dass es ein Fehler sein könnte, und man schnell schreibt, achtet man nicht unbedingt auf sowas :D

johnston  16.04.2015, 21:54
@drobo1

In solch einem Fall kann es dann gut zu Punkt Abzügen kommen, denn es steht nicht umsonst auf der ersten Seite des Umschlags, wo sich deine Blätter zum schreiben befinden, dass man außen schreiben muss. So klug zum lesen muss der angehende Abiturient dann schon sein.

Hä, normal ist doch  dass man auf die linke Seite schreibt. 😂 also ich hab noch nie jnd rechts schreiben gesehen.

Ich glaube nicht dass viel passieren wird, frag lieber deinen Lehrer. Ich kenne da einen der gibt sogar Punktabzüge wenn man Abkürzungen benutzt, wie z.B "Bio" oder das Datum vergisst. Kommt auf den Lehrer an.

drobo1
Beitragsersteller

Tu ich normalerweise auch. Habe aber gehört, dass die Bögen gelocht werden. Wenn man also links schreibt, kann es sein dass Teile des Textes unleserlich werden ...

CrispyA  16.04.2015, 17:49
@drobo1

Ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht. Aber wenn deine Schrift tatsächlich dadurch nicht mehr entziffert werden kann kannst du ja nichts dafür. Ich glaube nicht, dass du dadurch eine schlechtere Bewertung bekommst.

wenn das weder erwähnt noch irgendwo als vorgabe vorhanden ist, spielt das auch keine rolle, und es ist schon gar nicht ein kriterium für eine schlechte bewertung.

drobo1
Beitragsersteller

Das Problem ist, ich habe gehört die Bögen werden gelocht. Es könnte also sein, dass Teile unleserlich werden ... aber ich hoffe du hast recht.

noname68  16.04.2015, 17:34
@drobo1

schreibst du denn so klein und so dicht am rand, dass die beiden löcher von je 6 mm durchmesser gravierende teile deiner arbeit unleserlich machen?

drobo1
Beitragsersteller
@noname68

Nein, aber ich kenne meine Lehrer ... hatte mal eine Lehrerin, die mir bei jedem dritten Wort einen Rechtschreibfehler angestrichen hat weil die mein t nicht mochte ... Außerdem ist es glaube ich nachvollziehbar, wenn man bei so einem Thema etwas empfindlich reagiert :D

du sollst das blatt in zwei falten und die äußere seite beschreiben, da in der inneren seite gelocht wird. dh die seite wo die seiten nicht miteinander verbunden sind sollst du beschreiben

Bei uns war da nix mit knicken... Lehrer korrigiert am Rand.. Stand von dem Knicken was in den Allgemeinen Hinweisen?

drobo1
Beitragsersteller

Das ist bei uns, und den anderen Gymnasien im Umkreis üblich damit der Lehrer genug Platz beim korrigieren hat. Das wurde uns schon am Anfang der Unterstufe eingetrichtert.

triopasi  16.04.2015, 17:32

Stand's in den Hinweisen vom Abi? Wenn nicht, DARF der Lehrer nichts abziehen. Spätestens der Zweitkorrektor, der diese Regelung nicht kennt, würde dann evtl. ja viel besser Bewerten.