Abitur - Alter

6 Antworten

Das hängt davon ab, wie alt man war bei EInschulung ( 5, 6 oder 7) und ob, bzw. wie viele Ehrenrunden man gedreht hat, ach ja, und ob man G8 oder G9 macht.

Einschulung mit 6 (Gebu im Frühjahr)

Ohne Ehrenrunde und mit G9, also 13 Schuljahren: Abi im Sommer mit 19.

vG

also ich hab meins mit 19 gemacht, allerdings war ich auch noch G9. Von daher ist man jetzt etwa 18-19. 20 ist nicht zu alt würd ich finden. Im prinip kann man ja sein Abi auch noch mit 99 machen.

LG

In Deutschland gibt es keine Altersbegrenzung für das Abitur. Man kann es also auch noch als Rentner ablegen. Begrenzt ist allerdings der Besuch der höheren Klassen im Gymnasium, also Klasse 11 bis 13. Hier gilt ein Maximalalter von 24 Jahren mit denen man diese Klassen besuchen darf. Das Abitur ablegen darüber hinaus geht dann nur auf dem 2. Bildungsweg.

Ja man ist entweder 18 oder 19, da gehört man mit 20 schon zu den älteren, aber zu alt ist man definitiv noch nicht :)

Ich mach mein Abi mit 17 in Deutschland