Abischnitt für Geologie?

2 Antworten

So verschieden der Geowissenschaften-NC ist, so vielfältig sind auch die Fachbezeichnungen an den unterschiedlichen Universitäten. Auf der Suche nach dem geeigneten Fach wirst du also häufig auch auf Bezeichnungen wie Geologische Wissenschaft treffen oder, wie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, auf den Titel „Physik des Erdsystems: Meteorologie – Ozeanographie – Geophysik“.
Das Gute am NC in Geowissenschaften ist, dass er im Wintersemester 14/15 nicht in astronomischer Höhe lag – am höchsten lag er an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster mit 2,2. Die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen bot Angewandte Geowissenschaften mit Numerus Clausus bei 3,7 an. Hieran wird deutlich, wie weit die verschiedenen NCs auseinander liegen können. Mit einem Durchschnittswert von 2,97 im Wintersemester 2014/15 waren die Chancen auf einen Studienplatz mit einem mittleren bis guten 2er-Schnitt also ziemlich hoch.
Selbstverständlich gibt es auch genügend Hochschulen, an denen du Geowissenschaften ohne Numerus Clausus studieren kannst. Für das Wintersemester 2015/16 bieten große renommierte Unis wie die FU Berlin oder die LMU München Geowissenschaften zulassungsfrei an.
Deinem Traumstudium werden also keine allzu großen Steine in den Weg gelegt. Sollte der Geowissenschaften-NC doch einmal zu hoch sein – keine Panik. Eine Hürde muss das nicht sein, immerhin gibt es verschiedene Wege, wie du auch mit einem unpassenden Schnitt deine Wunschausbildung antreten kannst.

-https://www.meineuni.de/studium/geowissenschaften/nc/

AnnaBeck1
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! LG

Das kommt doch ganz auf die Uni an. Erkundige dich, was Universitäten in deinem Studiumsland verlangen und passe dich dem an.