Abi mit über 40?

4 Antworten

Das ist alles machbar. Wir hatten auch welche damals in unserer Ausbildungsklasse, die 40+ waren. Das größte Problem wird dabei gar nicht sein, was zu finden, sondern dann 3 Jahre von einem Ausbildungsgehalt (so ca 900€ brutto) zu leben, denn staatliche Zuschüsse gibt es da nicht mehr. Das ist dann Privatvergnügen und klappt eigentlich nur, wenn man einen Partner hat, der das mitfinanziert.

Eine Ausbildung zu finden wird nicht so einfach sein.

Doch, schon.

In bestimmten Branchen werden immer Leute gesucht, auch wenn du schon 40 bist.

Wir haben ja ein Fachkräftemangel!

40 jährige haben schon eine gewisse Erfahrung und bei mir in der damaligen Berufsschule war auch jemand so etwa in diesen Alter.

Ist zwar nicht der ideale Zeitpunkte für eine Ausbildung, aber musst ja noch fast 30 Jahre arbeiten.

Ja, es ist möglich, am besten auf einem Abendgymnasium. Es ist nie zu spät, sich weiter zu bilden, und wenn du es nur für dich selbst machst. Versuche, dass an einem staatlich anerkannten (und nicht nur staatlich genehmigten) Abendgymnasium zu machen, das ist in der Regel einfacher (weil die Prüfungen dann auch an der Schule gemacht werden etc.), aber warum solltest du das nicht machen?

Spricht doch nichts dagegen. Allerdings sollte man beachten, dass die Lernfähigkeit mit dem Alter abnimmt