Abi abbrechen und dann wiederholen?
Hallo, Ich bin derzeit in der 11. Klasse und versuche mein Abi zu machen. Ich bin jetzte im 1. Semester und weiß jetzt schon, dass ich die 11. wiederholen werde, da ich mich mit meinen Kursen verwählt habe und ich dadurch ziemlich durchhänge und auch die Motivation am lernen weg bleibt. Nun zu meiner Frage: könnte ich einfach nach dem ersten Semester, also dem ersten Halbjahr die Schule 'Abbrechen' und halt im nächsten Jahr dann die 11. wiederholen? Oder muss ich das restliche halbe Jahr (2. Semester) immer noch zur Schule gehen? Wenn ich so gesagt dann dieses halbe Jahr 'Zuhause' verbringen kann, kann ich mir dann auch eine Arbeit fuer dieses halbe Jahr suchen?, da ich auch nicht ein halbes Jahr sinnlos die Zeit vertreiben lassen will. Ich habe außerdem noch gehört, dass wenn ich dieses halbe Jahr abbrechen würde, dass ich dann als 'Arbeitslos' gelte, da ich kein Job habe und auch kein Schüler mehr bin fuer dieses halbe Jahr, aber wenn ich mir ein Nebenjob nehme, gelte ich dann immer noch als Arbeitslos oder zählt das als vollwertige Arbeit? Ich wäre sehr über einige Antworten erfreut. (:
2 Antworten
Hab ich auch versucht. Klappt nicht. Was du machen könntest, du könntest versuchen dir ein Attest zu besorgen, wegen was auch immer. Dann kannst du nach dem zweiten Halbjahr einen Antrag auf Wiederholung aus krankheitsgründen stellen und im Regelfall wird das genehmigt. Dann hast du sogar noch einmal sitzen bleiben gut in der Oberstufe
Wäre es nicht sinnvoller, wenn Du zum Halbjahr einfach eine Klasse tiefer weitermachst? Du hättest dann auch den Stoff aus der vorigen Klasse nochmal und hättest doch so wesentlich bessere Chancen, dass Du bessere Noten bekommst. Vor allem verlierst Du den Anschluss nicht. Wenn Du ein halbes Jahr aus der Schule raus bist, wird es eben schwer, wieder einzusteigen.