Abhauen während er im Urlaub ist?

5 Antworten

Das Problem ist nicht einfach zu gehen, denn du kannst ja erstmal eine Weile bei deiner Mutter wohnen, sondern die jetzige Wohnung wenn ihr beide Mieter seid.

Oder ist er alleiniger Mieter? Falls nicht: dann müsst ihr die Wohnung Beide kündigen oder der Vermieter entlässt dich aus dem Mietvertrag, wenn er nett ist.

Du nimmst einfach deine Sachen, gehst erstmal zur Mutter, lässt ihm einen Brief da, indem du ihm schreibst, dass du die Scheidung willst und er dich bitte in Ruhe lassen soll.

Dann suchst du dir einen Anwalt für Familienrecht und besprichst mit ihm das weitere Vorgehen.

Ob es eine "gute Idee" ist musst du für dich selbst entscheiden. Wenn du die ehe nicht fortführen willst, dann ist es immer eine gute Idee sich räumlich zu trennen. Nur solltest du dir dann vielleicht auch sicher sein, dass es keine andere Möglichkeit mehr gibt und auch eine (weitere) Aussprache mit ihm nichts bringen wird.

Warum dein Mann dich behandelt, wie er dich behandelt, kann man natürlich so nicht beurteilen. Was aber im Grunde auch egal ist, denn wenn er dich schlecht behandelt, dann muss man sich das auch nicht antun mit ihm weiter zusammen zu bleiben.

Vielleicht hast du auch eine Freundin wo du unterkommen kannst für eine Weile.

Denn wie gesagt, es muss ja mit der Wohnung geklärt werden und dann steht noch das Thema Trennungsunterhalt an.

Vertrau' dich lieber deiner Mutter an und bleib' bei ihr, bis du eine Wohnung gefunden hast.

Es gibt abgesehen von Hotels und Hostels meines Wissens nach nichts Vernünftiges.

Frauenhäuser sind überfüllt und ins Obdachlosenheim willst du auch nicht, wenn es vermeidbar ist.

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich zu einer Freundin gehen, die er nicht kennt. Deiner Mutter kannst du sagen, dass du untertauchst, aber nicht, wohin. Je weniger sie weiß, desto besser. Oder du fährst selber 2 Wochen weg. Ob du allerdings in der Zeit schon eine Wohnung findest, ist fraglich. Parallel würde ich mir einen Scheidungsanwalt suchen. Warum fährt dein Mann allein in den Urlaub? Auch so ein Ding. Und wie er dich verhandelt, geht auch gar nicht. So eine Ehe ist, denke ich, zum Scheitern verurteilt.

mysteryfish
Beitragsersteller

Der Urlaub alleine hat mir auch nicht gefallen, jedoch konnte ich es ihm nicht ausreden.. Er hat einfach gebucht. Danke für deinen Tipp mit der Freundin

Das Verhalten, das du beschreibst, ist nicht akzeptabel. Habt ihr euch vor der Hochzeit nicht gekannt, nicht zusammen gewohnt? Liest sich wie Zwangsheirat.

Es gibt Frauenhäuser, in denen Frauen (mit Kindern) eine Zeit unterkommen können. Frage mal bei deiner Gemeinde- oder Kreisverwaltung. Ansprechpartner könnte auch die (kirchliche) Diakonie sein.

Aber die Flinte ins Korn zu werfen, ohne sich Hilfe zu holen (Paartherapie) wäre nicht mein Ding und kann ich nicht empfehlen. Vielleicht eine Bedingung, um zurück zu kehren.

mysteryfish
Beitragsersteller

Ich habe ihm schon einmal eine Paartherapie vorgeschlagen, er fands nur lustig. Wir sind seit 6 Jahren zusammen und beide noch in den 20ern. Er hatte ab und an mal Aussetzer nur waren sie nie so schlimm wie heute. Danke dir, ich werde mich informieren!

10tel  24.04.2023, 15:17
@mysteryfish
nur waren sie nie so schlimm wie heute.

Ist die Liebe endgültig zerschlagen, nicht mehr zu retten? 6 Jahre gekannt und in 6 Monaten verbrannt ... Vertane Lebenszeit in den besten Jahren. Prüfe mal, ob es noch einen Funken gibt.

Das ist eine gute Idee.

Hast du eine Freundin, Tante, Schwester?

Notfalls im Hotel. Ich würde einen Anwalt zuziehen und Scheidungspapiere holen. Für die Wohnung kündigen einreichen falls du drin stehst. Und ihn überall blockieren.

10tel  24.04.2023, 15:08
Notfalls im Hotel.

Teures Pflaster, Alternative wäre eine Ferienwohnung.