Abhauen, Im Wald Leben?

16 Antworten

Willkommen in der Pubertät :D
Aber ja. Bitte ziehe in einen Wald und probier das aus. Ich finde deine Ansichten schön. Schaue dir mal "into the wild" an. Der Film passt zu dir! Greets

Du möchtest im Wald alleine leben? Möchtest Du auch da 'das Nötigste' machen? Und auf die Playstation verzichten?

Du scheinst sehr nachdenklich zu sein und *genervt* von diesem Konsum.

Vielleicht ist aber nicht alles "schwarz-weiß". Minimalistisch lässt es sich auch ohne "komplett auszusteigen" leben. (Kaufen auf Bauernhöfe, vielleicht auch dort leben anstreben,...) auch da bist Du eher 'im Einklang der Natur'.

Günther Hamkes ist offenbar zu einem ähnlichen Leben gekommen, nachdem er einen Forstbetrieb übernommen hat. Er hat offenbar Elektrizität und sogar ein Telefon und Zugang zum Supermarkt...

https://m.suedkurier.de/region/kaeuflich/nicht-kaeuflich/Wohnen-im-Erdloch-Wie-Thomas-allein-im-Wald-lebt;art1347487,8703437

Thomas hat dies nicht.

Vielleicht magst Du Dich mit "Aussteigerleben ohne Geld" auseinandersetzen.

Aber bitte überlege Dir, ob es das ist, was Du Dir wünschst/suchst....

Ja gut. Deinen Antworten kann ich entnehmen, dass du 15 (bald 16) bist. Also knapp ein Jahr jünger als ich.

Daher würde ich all dieses Gefasel mal auf die Pubertät schieben.

Auch ich habe bis vor einem Jahr davon geträumt. Ich hatte mir sogar schon ein Baumhaus im angrenzenden Wald meines Dorfes gebaut.

Aber irgendwann kommt die Erkenntnis, dass das eh nicht funktionieren wird. Die anderen Menschen hindern dich daran.
Wie bereits von anderen erwähnt, gibt es Bestimmungen für das unnötigste Zeug.

Du darfst nicht frei angeln, du darfst nicht frei jagen, du darfst nicht einfach irgendwo campieren...
Alles, damit der Staat Geld verdienen kann.

Die Welt (und insbesondere Deutschland) ist ungerecht. Daher würde ich an deiner Stelle einfach abwarten. Im besten Fall legen sich diese Tagträume von alleine.

Wenn nicht, würde ich dir dazu raten, zu warten bis du volljährig bist.
Dann sparst du ein bisschen und irgendwann wanderst du aus. In ein Land, wo die Gesetzeslage etwas lockerer ist. Natürlich wirst du auch dafür eine Bleibeerlaubnis brauchen, sowie die Erlaubnis zum Angeln und Jagen, aber dafür musst du halt lange zuvor planen.

Wenn du in dem neuen Land bist, machst du dich mit diesem vertraut, überprüfst die Gesetzeslage und ziehst es dann einfach durch.
Aber Achtung: die werden dich sicher nicht einfach leben lassen! Da wirst du eine Menge Ärger haben.

Kein Staat der Welt findet eine Abweichung vom von ihm vorbestimmten Weg gut.
Sie werden dir das Leben zur Hölle machen!
Deswegen solltest du es dir doppelt überlegen.

Auf jeden Fall viel Glück ;)

Und wie gesagt. Es kann sich auch bloß um eine Phase handeln. Deswegen und auch, da du erst 15 bist, würde ich den Ball flach halten und mich dieser Phase nicht allzu sehr hingeben.

Geh lieber raus und sei sozial aktiv. Vielleicht legen sich diese pessimistischen Gedanken dann und du siehst das alles nicht mehr ganz so tragisch.

Ich konnte das Ruder ja auch rumreißen, vielleicht wird es bei dir auch so sein :)

LG

Du willst alleine im Wald leben? Dann mach' das jetzt und sofort, nur mit dem, was Du jetzt zur Verfügung hast.

Du lehnst die Konsumgesellschaft ab, also brauchst Du nichts zu kaufen. Du brauchst keine Planung, also kannst Du auch sofort starten.

Aber was passiert, wenn Du krank wirst? Eine Krankenversicherung gibt es im Wald nicht. Was machst Du, wenn Du wirklich Hunger hast? Niemand wird Dir etwas schenken. Was ist ist, wenn Dir kalt ist? Im Wald gibt es keine Heizdecke.

Sei froh, dass Du zur Schule gehen darfst und dass Du Eltern hast, die sich um Dich kümmern.

Von Zuhause abhauen um im Wald Leben.

Ja, das klingt einfach, ist es aber nicht. Wovon willst du denn leben? Von Tieren, die du jagst und dann am Lagerfeuer brätst? Alles verboten. Du würdest dich strafbar machen wegen Wilderei. Fischen im Bach? Auch verboten. Also vegetarisch leben. Von Pilzen, Beeren und Kräutern? Der Knollenblätterpilz lässt grüßen. Und jetzt wächst nichts.

Wo schläfst du? Auf dem blanken Boden, der jetzt nass und schlammig ist? Du bekommst schneller als du piep sagen kannst eine Lungenentzündung.

Aber wenn deine Eltern es erlauben, dann versuche es doch mal mit dem Wald. Du kannst mit dem Garten anfangen. Wetten, dass du nach ein oder zwei Tagen nach Hause zurückgehst?

Wir sind keine Steinzeitmenschen mehr und wir leben auch nicht in der Steinzeit.

Wenn dir der ganze Konsum auf die Nerven geht: wer zwingt dich dazu, ihn mitzumachen?