Abgestorbener zahn sepsis bekommen?

3 Antworten

Das kann man nur dann bekommen, wenn der sichtbare und schmerzhafte Abszess über eine wirklich lange Zeit unbehandelt bleibt. Bei dir ist es ja anders: die Situation wird durch den Zahnarzt kontrolliert. Wenn der Abszess weg ist, dann kann es sogar sein, dass der Zahnarzt den Zahn wieder schmerzfrei kriegt, damit du ihn nicht gleich entfernen lassen musst.

DerMacher123370
Beitragsersteller

Er hat gesagt es is ne fistel aber die is jz wieder weg weil sie gestern geplatzt ist

befreiungskampf  27.09.2024, 17:15
@DerMacher123370

Na dann ist ja alles gut. Falls es dir zu bunt mit der Fistel und deren Schmerzen wird (wenn die zurück kommt), dann kannst du ja eine Wurzelkanalrevision (Privatleistung), eine Wurzelspitzenresektion (Kassenleistung) oder die Zahnentfernung machen lassen. Die Fistel mit Absicht platzen lassen würde ich an deiner Stelle nicht! (wenn die Schmerzen von ihr nicht zu heftig sind), wozu Eiter schlucken, wenn er dort abgekapselt bleiben kann?

Eine Sepsis bekommst du dadurch nicht, solange das nur eine Fistel ist wegen der Entzündung, egal ob du die Fistel locker nimmst oder behandeln lässt. Vor einer Sepsis passiert erstmal weitaus mehr, und das ist mit riesengroßen Schwellungen und entsprechend heftigen Schmerzen verbunden! Und selbst auf die kannst du noch rechtzeitig reagieren, bevor du daran sterben musst. Keine Panik, alles gut!

DerMacher123370
Beitragsersteller
@befreiungskampf

Ja muss eh nächste woche einen zahn reisen wieder aber danke. Die fistel is halt nur entstanden weil der zahn abgestorben ist und ich auf der seite die ganze zeit gekaut habe deswegen glaube ich. Ist es schlimm das da noch ganz ein bisschen eiter rauskommt? Aber wenn ich das sehe spüle ich eif mit wasser und dann is das wieder weg. Und ich muss jeden tag un der früh und am abend mit kamilosan flüssigkeit spülen also kann da nichts passieren glaub ich.

befreiungskampf  27.09.2024, 18:29
@DerMacher123370

Nein, es ist nicht schlimm!! Alles gut! Ich lebe seit Herbst 2022 mit so einer Fistel, bei mir ist es Zahn 24 oben links. Übrigens ohne Kamille oder sonst was. Aufs Kauen mit ihm verzichte ich auch nicht. Und habe immer noch keine Probleme dadurch bekommen. Dieses Problem wird maßlos überbewertet, es ist einfach der Trend! Früher z.B. ließ man bei Kindern fistelnde Milchzähne fast immer unbehandelt, wenn sie nicht schmerzen, weil die ja eher ausfallen. Wenn ein fester Zahn irgendwann mal ausfällt ist das zwar schlimmer, aber es ist von einer Sepsis immer noch meilenweit entfernt! Lass ihn bloß nicht ziehen, allein wegen einer Fistel, die nicht weh tut. Ohne Zahn ist es weitaus unangenehmer, als mit einer kleinen schmerzlosen Schwellung neben dem Zahn.

befreiungskampf  27.09.2024, 18:38
@DerMacher123370

Immer gerne! Mich ärgert es so, dass Zahnärzte in den letzten Jahren oft so tun, als ob die so sehr um die Patienten sorgen, und dadurch jede sinnvolle und sinnlose Behandlung aufschwatzen und dann Unmengen kassieren! Wenn ich z.B. damals von der Stiftzahn-Möglichkeit gewusst hätte, hätte ich meine Backenzahne rechts definitiv nicht für einen "Zahnersatz" ziehen lassen, aber nein, ich wurde darüber nicht einmal aufgeklärt! Jetzt bin ich dort zahnlos, kann das nicht mehr rückgängig machen, und weiß Gott wann ich es mir leisten kann, dort Implantate einzusetzen. Noch in den 1990-ern war das nicht so ein Geschäft!

befreiungskampf  27.09.2024, 18:40
@DerMacher123370

Ah ok, wenn das ein Milchzahn ist kannst du ihn natürlich ziehen lassen, ohne Bedenken. Und wenn du das nicht machst, fällt er eben von alleine aus.

Kann man immer.. gerade wenn eine Infektion schon durch Eiter auffällt.

Der Zahn muss Wurzelbehandelt werden. Womöglich braucht er dann in absehbarer Zeit eine Krone.

Wichtig ist das die Infektion ausheilt.

Es muss desinfiziert werden. Am besten mit etwas wie Chlorhexamed.

Nein. Sepsis kann mam bekommen wenn man einen vereiterten Zahn zieht ohne vorher einen seitlichen Schnitt gemacht und den Eiter herausgedrückt zu haben und eine Woche lang tamponieren und tägliches bis zweitägliches Spülen mit Betaisodona oder Peroxidlösung.

DerMacher123370
Beitragsersteller

Habe kamilosan tee ka das sollte desinfizieren