Abgesehen, dass die Bemerkung von Person A nicht nett ist, ist das eher eine Bemerkung oder wirklich eine Anspielung?

1 Antwort

Wenn person A sarkasmus benutzt. Dann ist es eine Anspielung. Nämnlich darauf das B dumm ist.

Ohne sarkasmus würde die aussage ja einfach nur bedeuten das A überrascht ist das B ne fremdsprache kann. Es also für A eine neue information ist.

Dann wäre das tatsächlich nur eine Bemerkung.

Da aber sarkasmus verwendet wurde will A hier etwas ganz anderes kommunizieren. Nämlich das es aussergewöhnlich ist das B eine Fremdsprache spricht. Was eine anspielung darauf ist das B nicht inteliligent genug ist eine Fremdsprache zu lerneen. Kurz: A sagt: B ist dumm.

Ohne sarkasmus kann diese sache durchaus auch so interpretiert werden. Der sarkasmus macht es aber eindeutig.