abgelaufenes gebäck gegessen, ist es unbedenklich?

9 Antworten

Warum heißt das wohl MINDESThaltbarkeitsdatum bei Lebensmitteln? Es gibt Sachen, die sich deutlich (!) länger halten als das darauf abgedruckte Mindesthaltbarkeitsdatum! So lange diese Produkte sachgerecht gelagert wurden, ist dann nichts gegen einen späteren Verzehr einzuwenden!

lanamaurie
Beitragsersteller

ok :) und es wurde noch nicht geöffnet^^

Bei Gebäck ist das nicht so problematisch, außerdem wird vom Hersteller nur das Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben, was bei weitem nicht bedeutet das es genau an diesem Datum als völlig ungenießbar gilt. Also greif zu !

Wenns verpackt war, dann eher nicht. Es heißt außerdem Mindesthaltbarkeitsdatum, das heißt eben bis zu diesem Datum mindestens, aber meistens hält es sich viel länger.

naja solange es keinen schimmel hatte oder komisch geschmeckt hat ist es nicht schlimm da die leute manchmal mit der haltbarkeit übertreiben. bei joghurt ist das ja was anderes;) ich ess ja auch manchmal abgelaufene sachen

Nein. Der Wassergehalt ist idR so gering,dass das absolut ungefährlich ist.

Seehase  28.10.2014, 20:44

außerdem geht es um das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) und wohl nicht um das Verzehrdatum.