Wer kennt abgefahrene Eröffnungsfallen oder die beste/beliebteste Eröffnung im Schach?

8 Antworten

Ich spiele nicht auf "Fallen". Eine Falle ist im Schach so definiert: Siehts der Gegner nicht, verliert er. Siehts der Gegner, dann bin ich verloren." So will ich nicht Schach spielen.

Immerhin: auf 1. d4 und 2. c4 habe ich oft Budapester Gambit gespielt 1...Sf6 und 2....e5 und wenn er nimmt 3.dxe5 dann die Fajarowitz-Variante mit 3....Se4 (statt des üblichen Sg4) Habe damit einige stärkere Spieler in Schnellpartien aufs Glatteis geführt. Am liebsten habe ich, wenn Weiss meint, den Bauern verteidigen zu müssen.

Überraschenderweise muss man sagen,dass viele die Holländisch spielen,diese Falle gar nicht kennen:

1.d4-f5

2.h3-Sf6

3.g4-fxg4

4.hxg4-Sxg4

5.Dd3-Sf6??

6.Txh7-Txh7??

7.Dg6#

Auch ich,als ich mit der Eröffnung(Holländisch) angefangen habe,wäre von dieser Variante sicherlich überrascht worden.Ich habe schon etliche Blitzpartien damit gewonnen,also nur ein paar aufgrund des Matts,aber auch wenn man sich mit dem richtigen 3...-d5 verteidigt,ist für Weiß noch alles offen.

Also für Blitzpartien ist diese Variante sicherlich geeignet.

Ach...und meine lieblings Eröffnug ist das Londoner System(Weiß).

Und die Beschleunigte Drachenvariante als Schwarz.(Falls der Gegner e4 spielt).

mfg Alex

Nunja erstmal muss man sich überlegen, wie man gerne spielt. Eher positionell oder lieber in offenen Stellungen. Positionell ist 1.d4 zu wählen. Offen 1.e4. Bei 1.d4 muss man auf viele verschiedene Antworten gefasst sein: Slawisch(1.d4 d5 2.c4 c6) Angenommenes Damengambit(1.d4 d5 2.c4 dxc4) Nimzoindisch(1.d4 Sf6 2.c4 e6 3.Sc3 Lb4) Königsindisch(1.d4 Sf6 2.c4 g6) Damenindisch(1.d4 Sf6 2.c4 b6) Abgelehntes Damengambit(1.d4 d5 2.c4 e6) Ben-Oni(1.d4 Sf6 2.c4 c5) und vieles anderes.

Bei 1.e4 muss man auf weniger Varianten gefasst sein, aber doch auf einige: 1.e4 e5(Hier kann Weiß dann Spanisch und andere Eröffnungen wählen),1.e4 c6(Caro-Kann), 1.e4 c5(Sizilianisch), 1.e4 Sf6(Aljechin), 1.e4 d6(Moderen Verteidigung), 1.e4 e6(Französisch).

Zugegeben es gibt viele Varianten, aber man uss nicht alles auswenidig können, aber sollte wissen worauf man achten muss.

Dann muss man sich überlegen, was man mit schwarz spielen will. Da gibt es natürlich diesselben Eröffnungen. Ich persönlich spiele auf 1.e4 immer c6 also Caro-Kann und auf d4 immer eine Indische Variante. Aber es muss wohl jeder selbst herausfinden mit welchen Stellungen er gerne spielt. Fallen gibt es in jeder Eröffnung.

woodypepe12
Beitragsersteller

Ja, danke das du so viel geschrieben hast, aber ich weiß selbst, wie die Eröffnungen heißen :- )

Und woran hättest du gedacht?

Englisch

Spanisch

Französisch

Indisch (in allen Varianten)

Orang Utan (Polnisch)

Grobs Angriff

Grand Prix Angriff

Igel

Und in jeder Eröffnung gibt es andere Fallstricke, die es zu beachten gilt … :-)

Besonders interessant finde ich die Lasker Eröffnungsfalle in Albins Gegengambit... Weiß hat dort wenig Chancen, angemessen zu kontern. Durchaus empfehlenswert! ;-)