Abgefahrene Außenkanten Reifen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Meiner Meinung nach ist das Phänomen im Zusammenhang der breiten RFT´s mit dem Heckantreieb und/oder Lastverteilung bei den Xen zu suchen.

Wir habe es auch schon mit geänderten Reifendrücken probiert aber ohne nennenswerten Erfolg. Ich denke, es liegt am fehlenden Eigenfeder-/Walkverhalten der Reifen durch die verstärkten Flanken.

Spur einstellen könnte helfen, wenn man die Spur der VA auf den minimalsten Toleranzwert einstellt.

Es kann auch sein das der Reifendruck zu niedrig ist, guck mal am Tankdekel oder im Türrahmen der Fahrerseite.

Hallo!

Das kann von mehreren Dingen abhängen:

  • Fahrwerkseinstellungen nicht korrekt
  • Luftdruck nicht korrekt
  • Felgenbreite zu Reifenbreite nicht korrekt
  • Rad/Reifendimension nicht korrekt
  • Vielleicht war die Aussenkante schon stark abgefahren, ist dir nur noch nicht aufgefallen?

LG Bernd

Sollten innen wesentlich mehr Profil vorhanden sein, liegts eindeutig an der Spur oder Sturz, Da treichen manchmal schon mehrere Kontakte mit dem Bordstein.

lennhardo
Beitragsersteller

Ja das dachte ich auch. Aber ich habe den Bordstein oder sonst irgendwas nie berührt. und die felgen sind auch ohne Beschädigungen

Gluximor  20.10.2014, 21:19
@lennhardo

Es ist auch vom Fahrstil, der Beladung oder breiteren reifen abhängig.

peterobm hat schon recht.

Lass unbedingt mal das Fahrwerk vermessen und ggf. wenn alles passt das fahrzeug auf dein fahrverhalten einstellen.

Es könnten auch teile ausgeschlagen sein. Z.b. die hinteren gummilager von querlenker.

Das die Spur eben nicht korrekt eingestellt wurde. Kann man reklamieren. War es ein Gebrauchter ohne Gebrauchtgarantie, bleibst Du drauf sitzen.

lennhardo
Beitragsersteller

Ist ein gebruchter mit EuroPlus garantie. aber die auslieferung war am 12.07