Abfluss gluckert und stinkt, obwohl kein Wasser läuft!?
Hallo!
Seit einiger Zeit haben wir in unserer Wohnung das Problem, dass der ganze Raum stinkt, wenn wir die Waschmaschine einschalten (steht in der Küche). Wir dachten es liegt an uns, haben die Maschine gereinigt usw.. Gelöst hat es das Problem nicht wirklich.
Heute habe ich zum ersten Mal mitbekommen, dass es für kurze Zeit aus der Spüle gluckert und auch wieder stinkt, obwohl alle Geräte, die Wasser benötigen, ausgestellt sind.
Kann das von einem Nachbar kommen? Ich fände es nicht gerade toll, wenn das dreckige Wasser vom Nachbarn in unseren Abfluss läuft.... Kann man da irgendwas machen?
Lieben Dank
Itti02
6 Antworten
Wahscheinlich funktioniert der Siphon nicht richtig. Heisst auch Fettfänger und Geruchsverschluss, das rundliche oder bogenförmige Anschlussteil am Abflussrohr; dort sollte normalerweise etwas Wasser drin stehen, damit aus den Abwasserleitungen keine "Düfte" zurückkommen können. Guckst du:http://de.wikipedia.org/wiki/Geruchsverschluss
Hallo Itti02
Der Ablauf der Spüle ist verstopft. Baut den Siphon aus und reinigt ihn gründlich. Nütz das nichts dann muss die bauseitige Ablaufleitung (eventuell mit Kanalfeder) gereinigt werden.
Gruß HobbyTfz
Wäre allerdings komisch, da das Wasser immer ohne Probleme abläuft... Oder hängt das nicht zusammen?
Abwasserleitung verstopft. Die Leitungen müssen durchgespült werden.
Wahrscheinlich braucht ihr zu wenig heisses Wasser. Mehr sehr heisses Wasser brauchen. über 60 Grad dann stinkt das Abwasserrohr nicht mehr. Es sammeln sich sonst Bakterien im Abwasserrohr und verschleimt es mit der Zeit. Heisses Wasser tötet Bakterien löst Fett und schmutz.
Der Abfluss ist teilverstopft.Schütte mal etwas "biologischen"Abflussreiniger in alle Abflüsse,Badezimmer,Küche,lasse ihn etwas einwirken uns spüle gut nach.Das sollte helfen.Keinen "Pümpel" verwenden !!!
Einen Installateur nach der Ursache suchen lassen.
Ich befürchte, dass so viel Wasser von irgendwo anders zurückgedrückt wird, dass das Wasser bis zum Waschmaschinenabfluss kommt und sich dort sammelt, ist sowas möglich?