Abfindung erst 2025 auszahlen lassen?

1 Antwort

Ich denke an der höhe der Abfindung ändert sich nichts weil ja nur ca.25 - 30 % an Lohnsteuer anfallen, solltest du dann das ganze Jahr 2025 Arbeitslos sein, dann bekommst du den Löwenanteil der Lohnsteuer für die Abfindung wieder zurück, so war das bei mir, ich habe im April 2021 eine Abfindung bekommen, war dann ab Mai den Rest des Jahres Arbeitslos, und habe von den ca. 13.000 € Lohnsteuer ca. 8.500 € bei der Einkommenssteuer erstattet bekommen.

payco01
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. D.h., dass ich die Abfindung erstmal komplett versteuern muss, also an das Finanzamt bezahle und nach der nächsten Einkommenssteuererklärung einen Großteil wieder erstattet bekomme?

Schubert610  17.07.2024, 14:25
@payco01

ja der Arbeitgeber muß die Abfindung versteuern, aber wie gesagt es gehen keine Sozialversicherungsbeiträge runter sondern nur die Lohnsteuer, und wenn du dann im Jahr 2026 deine Einkommenssteuererklärung machst, bekommst du einen großen Teil der gezahlten Lohnsteuer zurück, aber nur wenn du das ganze Jahr dann Arbeitslos bist, gehst du wieder einen Job nach gibt es auch etwas zurück, aber am meisten gibt es dann bei Arbeitslosigkeit.