Abec 5 oder Abec 7 Skateboard

4 Antworten

Ja auch wenn die Antwort knapp 3 Jahre zu spät kommt, muss ich dazu sagen, ich bastle täglich an meinen Boards rum und muss sagen die ABEC 7 Kugellager laufen flüssiger wobei die ABEC 5 etwas ... stockender laufen und in Longboards und Cruiser sind meist ABEC 7 weil die für längere und schnellere Fahrten besser geeignet sind. Also persönlich empfehle ich die ABEC 7 oder höher.

Die ABEC Angabe ist im Sport IRRELEVANT! Sie beschreibt lediglich minimalste Produktionstolleranzen, welche sich nur in der Industrie Auswirken, wo die Lager in Hochleistungsmaschinen arbeiten, bei denen es auf minimalste Vibrationen ankommt. Wenn du von eiener Marke ABEC 3 fährst, dann laufen die genau so gut wie ABEC 7.

Wichtig ist aber: Es sollten gute Stahl-Lager aus einem Marken-Betrieb sein, kein Chinaplunder aus Alu. Gute Beispiele sind: ASK, FSK, Sunrise, Bones Red, .... Made in Germany, Schweiz, Skandinavien stechen heir hervor.

Desweiteren interessant:Geölte Lager brauchen im gegensatz zu gefetteten keine Einlaufzeit und haben von Anfang an ihre maximale Leistung. Gefettete Lager hingegen sind Wiederstandsfähiger gegen Nässe und Schmutz.

Und zu guter Letzt: Es hat NULL Aussagekraft, wie lange die Rollen beim Anschubsen mit der Hand laufen! Kugellager zeigen erst was sie können, wenn du richtig am Fahren bist!

Achja.. Wenn du Street fährst und viel am rumtricksen bist, dann halten die Lager eh nicht sonderlich lange. Greif zu was günstigem. Wenn du aber Strecken fährst (oder Longboard), dann sind die Lager viel wichtiger.

meins hat abec5, ist echt super für alles mögliche. würd mal allgemein gucken, welche rollen dir am ehesten zusagen und dich nicht nur an den abec-normen richten. am besten wärs natürlich, wenn du es einfach mal testen könntest.

also ich kann die 5er nur empfehlen. weiß aber leider nicht, wie sich die 7er fahren. wahrscheinlich genauso gut. ^^

VampireJay  24.04.2011, 14:57

meins hat abec7.. ich hab auch eins mit abec5 und ich find enicht das es einen unterschied gibt...