Abdichten von Rohrverbundstücken

5 Antworten

evtl. Mehr Teflonband auf`s Gewinde rollen.

Regenmacher  02.03.2009, 15:11

Teflonband ist nur für Warmwasser(Heizung)verschraubungen.

GFliebtDich  02.03.2009, 14:47

Nicht am Ende sondern auf die volle Fläche legen!mehr fälltr mir nicht ein.

Wer arbeitet denn heute noch mit solchen Steinzeitmethoden?

Sind es Rohre die mit Gewinde in das T-Stück geschraubt werden? Nimm Teflonband

Sind sie ohne Gewinde? dann nimm ein vernünftiges T-Stück aus einem System, das mit Messingdichtungen funktioniert. Gibts im Baumarkt, jeder hat da so seinen Hersteller.

Hallo,Nighyt31282, Das hat mit Steinzeitmethoden gar nichts zu tun, wie Dir manch ein Zeitgenosse schreibt. Als erstes prüfst Du jetzt, ob das T-Stück vom Gewinde her i.O. ist.Wenn es schon eingebaut war, solltest Du die Hanfreste rausarbeiten, zur Not mit einem Nagel. Das Gleiche gilt für das Gewinde des einzudichtenden Rohstückes(Drahtbürste). Dann verwendest Du ganz primitiven,einfachen Hanf.Ich weiß nicht, wieviel Hanf Du hast. Du ziehst Dir aus der Dogge, aus dem Hanf, der Dir zur Verfügung steht,je nachdem, wie groß des Gewinde ist, 1/2",3/4" einen oder mehr Anteile raus und glättest ihn über die Hand.Dann nimmst Du mit der linken Hand(je nachdem, ob Du Rechts-oder Linkshänder bist)das Rohrstück und beginnst mit der rechten Hand den Hanf,mit dem oberen Viertel des Hanffadens beginnend,in die Gewindegänge einzuwickeln.Das Wickeln wird begonnen mit dem Gewindegang 1 runter bis zum 7.-8.(letzten) Gewindegang.Ein bißchen Spucke hält das ganze zusammen. Der Hanfwickel ist dann in dem oberen Bereich des Gewindes am dünnsten und wird zum Ende hin dicker. Dann drehst Du das Rohrstück in den Fitting. Das wird 100% dicht, den Rest macht nämlich das Wasser, der Hanf quillt auf, okidoki.Gruß, thomas

Nighyt31282
Beitragsersteller

DAs nenne ich mal eine Antwort ;) Also das Gewinde war tatsächlich im Eimer ... neues T-Stück geholt und dazu eine Tube mit Paste. Leitung dicht! :) Vielen Dank.

An den Kollegen Steinzeitmethoden: Nicht jeder ist Fachmann und nicht jeder kann sich den Monteuer ins Haus holen ( Kostenfrage ) und ist daher gezwungen sich irgendwo selbst zu helfen, auch wenn es mit Hilfe einer solchen I-Net Helfsplattform ist.

Gruß Nighty

Was soll eigentlich abgedichtet werden? Bei einer Wasserleitung musst du das Gewinde etwas anrauen. Hanf wird um das Gewinde gewickelt (ich glaube entgegen der Uhrzeigerrichtung, unbedingt im Baumarkt nachfragen). Dann mit einer speziellen Paste einschmieren (sparsam). Dann die beiden Stücke miteinander verbinden.

es gibt in den Baumaerkten (meistens im Hydrauliksektor angewandt) diese weissen Abdichtbaender (silikonartig). Mit dem hatte ich sogar das kleine Leck, das ich an der Heizung hatte, abdichten koennen. Vielleicht eine Hoffnung fuer Dich?

Regenmacher  02.03.2009, 15:11

Bei Heizung ist Teflonband okay, aber nicht bei Kaltwasser.