Abdest /wudu mit wasserdurchlässiger schminke?
Salam alaikum
Wenn man abdest macht muss das Wasser ja an die Haut kommen wenn man jetzt aber schminke drauf hat die Nicht wasserfest ist sollte das ja bedeuten daß sie Wasser durchlässt ansonsten wäre ja alles wasserfest?... Und ja ich weiß das man sich draussen nicht schminken darf, mach ich auch nicht , nur Zuhause. Nur ist es nervig jedes Mal extra abzuschminken auch wenn's nur Mascara ist. Wenn die schminke also nicht wasserfest ist kommt dann das Wasser tatsächlich durch? Hoffe jemand weiss es finde keine Antworten :(
1 Antwort
Die Regel ist ; Makeup , das das eindringen von Wasser behindert oder verhindert muss erstmal entfernt werden bevor wudu gemacht werden kann
Du sagst , deins sei Wasserdurchlässig , ich kenne mich nicht mit so etwas aus , aber wenn du dir 100% sicher bist , dass es wasserdurchlässig ist und dass es deine Haut erreicht , dann sollte es kein Problem sein in sha Allah . So etwas kannst auch nur du wissen
Jedoch würde ich das Makeup zur Sicherheit entfernen , damit ich 100% weiß , dass das Wasser meine Haut erreicht und dass somit mein Wudu intakt ist
Auch wenn es nervig ist es jedes Mal entfernt zu müssen , aber so garantierst du die Gültigkeit von deinem wudu
https://islamqa.info/en/answers/88179/can-you-do-wudu-with-makeup-on
Hier ist eine authentische Fatwa was das angeht
Also es ist halt masacra die man mit Wasser abwaschen kann darum habe ich gedacht das es wasserdurchlassig ist