Ist es normal dass ein gewisses Mass an Wasser im Duschabfluss zurückbleibt?

2 Antworten

Auch unter einem Duschabfluss sollte ein Syphon verbaut sein. Und ja, im Syphon steht das Wasser.

Ein Syphon ist eine Geruchssperre zur Abwasserleitung.

Erstens ja es ist normal, dass Wasser im Abfluss zurückbleibt. Sonst hättest du eine offene Luft-Verbindung zum Abwasserkanal und der ganze Gestank aus dem Kanal würde in dein Bad kommen. Deshalb steht Wasser im Abfluss, um diesen Geruchsweg zu verschließen.

Ein paar kleine Schmutzpartikel machen nichts. Wenn du die Dusche ein bisschen laufen lässt, werden die rausgespült. Wichtig ist, dass Haare, Flusen und Ähnliches Gröberes aus dem Abfluss entfernt ist. Wenn du das regelmäßig machst, zum Beispiel direkt nach dem Haarewaschen, damit sich gar nicht erst soviel ansammelt, sollte der Abfluss auf Dauer auch weniger riechen. Ich glaube grundsätzlich soll es helfen mal einen Schuss Essig in den Abfluss zu geben und einwirken zu lassen.

Drittens wirst du für deinen Abfluss kein vernünftiges Sieb finden. Die meisten Siebe sind so kleine runde Einsätze, die man auf einen Duschabfluss setzen kann… Dein Abfluss ist nicht dafür gemacht, den musst du auf die Weise säubern, wie du es ja eben gerade getan hast… Aber tröste dich, diese Siebe, wie eben beschrieben, behindern den Wasserabfluss ähnlichen doll als wenn dein Abfluss durch die Haare verstopft ist - wir haben uns deshalb von diesen ganzen Sieben getrennt und reinigen einfach regelmäßig den Abfluss…

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

2hwsb27an
Beitragsersteller

Ah hab ichs mir doch fast gedacht :) vielen Dank für die Erklärung! Dann fang ich erst gar nicht an Geld für sowas aus dem Fenster zu werfen und reinige den einfach öfters.

Bringt den die Methode Backpulver + Essig was oder ist es besser das Backpulver wegzulassen?

T3Fahrer  31.08.2018, 20:34
@2hwsb27an

Gern geschehen! Mit Backpulver hab ich keine eigene Erfahrung, aber das Kostenrisiko ist ja überschaubar... 😉