abayas?

2 Antworten

Die Abaya ist im orientalischen Raum das bevorzugte Kleidungsstück für private oder offizielle Anlässe. Abayas gehören zu den traditionellen und islamischen Bekleidungen. Der Stil einer Abaya wechselt von Region zu Region. Allen gemeinsam sind das bodenlange Kleid, weiter Schnitt und lange Ärmel. Konturen des Körpers werden kaschiert. Abayas sind in manchen Regionen schlicht und zurückhaltend, in anderen Ländern durchaus aufwendig bestickt oder mit Perlen und Applikationen versehen, die in persönlicher Handarbeit angebracht wurden. Ebenso sind die Farben und Stoffe, je nach Tradition und Gegend, völlig unterschiedlich. Auf der arabischen Halbinsel gilt eine Abaya mit Kopftuch als nationales Kleid. Auch für den Mann ist die Abaya in arabischen Ländern ein selbstverständliches Kleidungsstück.

Islamische Kleidung

Wie schon erwähnt, ist die Abaya im orientalischen Raum das verbreitetste Kleidungsstück - und zwar bei Mann und Frau. Der robenartige Überwurf bedeutet übersetzt so viel wie "Mantel" und wird auch ähnlich wie europäische Mäntel außerhalb des geschützten Bereiches von Wohnung und Familie in der Öffentlichkeit getragen. Die Gewandung ist eng mit dem Islam verflochten. Abgeleitet aus einer Koransure (33:59), in der gläubige Muslima aufgefodert werden, sich bescheiden und zurückhaltend in lose Gewänder zu hüllen, tragen gläubige Frauen im Islam eben bevorzugt die Abaya, die weit fallend alle Körperteile bedeckt. Je nach persönlicher Interpretation des Korans oder der Sitte des jeweiligen Herkunftslandes, werden zusätzlich noch die Haare oder gar das Gesicht durch Tücher wie den Khimar, Niqab oder Hijab verhüllt. Manche Frauen tragen zusätzlich sogar noch Handschuhe, um sich vollständig zu verhüllen und so ihrem religiösen Ideal gerecht zu werden

https://www.egyptbazar.de/abaya.php

Ja. Ich trage Abaya Schmetterling. Das ist ein langes, weites Kleid mit Schmetterlingsärmeln