Ab wievielen Obstsorten ist es ein Obstsalat?

7 Antworten

Tomaten sind kein Obst.

Sobald eine rohe Frucht in zwei Teile schneidest und verzehrfertig zubereitest, hast einen Obstsalat.

Tust dann noch weitere Früchte dazu, hast immer noch einen und daran ändert sich weiter nichts außer der Menge.

Sehr interessante Frage :-)

Ich hab mal die Suchknechte angeworfen, wiki auch, weil ich wissen wollte, was ist denn eigentlich ein Salat?

Es gibt reichlichst Interpretationen dazu, aber keine Aussage, die allgemein gültig ist.

Für mich ist ein Salat etwas, was mit einem Dressing angemacht ist. Dabei ist es völlig nebensächlich, ob es eine, oder mehrere Sorten beinhaltet. Wenn wir von Gemüse sprechen, trifft das absolut zu. Spricht man von Gemüse, ist ein gemischter Salat einer, der mehr, als eine Sorte enthält.

Interessant ist dahingehend die Wortherkunft. Mit Salz haltbar gemacht. Für Obst eher nicht angesagt ^^.

Daher ist die Frage mit jeder Antwort wohl richtig beantwortet, weil es einfach keine klaren Regeln dazu gibt :-)

Ab zwei Sorten Obst kann man es Obstsalat nennen, mit drei Sorten ist es ein vollwertigerer Obstsalat :D

Wir asoziieren "Obstsalat" ja grundsätzlich mit einem buten Mischmasch aus lecker Früchtchen.. Von daher würde es etwas seltsam kommen, wenn du nur beispielsweise Erdbeeren und Trauben mixt - Ist aber dennoch Obstsalat. :D

MatthiasHerz  19.09.2016, 23:26

Und wie nennst Du das, wenn z. B. nur Erdbeeren in kleine Stücke schneidest und kalt zubereitest mit etwas Sahne und Zucker?

Das ist auf jeden Fall ein Salat.

Erdbeeren sind Obst. Ist das für Dich dann kein Obstsalat?

Sonne1998  19.09.2016, 23:31
@MatthiasHerz

Selbiges wie mit dem Tomatensalat wie vom Fragesteller beschrieben. Ich persönlich würde das dann entweder als Erdbeersalat bezeichnen (Wobei das niemand so sagen würde schätze ich) oder ganz banal als "Erdbeeren mit Zucker und Sahne", so wie man es auch in Restaurants auf der Dessertkarte oder im Eiskaffee teilweise ordern kann.

MatthiasHerz  19.09.2016, 23:40
@Sonne1998

Dann bekommst aber im Normalfall ganze Erdbeeren mit Zucker und Sahne mit einer Gabel, und keinen zubereiteten Obstsalat.

Wenn Kaffee mit Zucker und Sahne bestellst, erwartest auch keinen Salat.

Sonne1998  19.09.2016, 23:46
@MatthiasHerz

Zumindest in den Restaurants , die ich besucht habe, bzw das, in dem ich gearbeitet habe, handhaben bzw. handhabt es so, dass dort geschnittene (meist in Hälften geschnittene) Erdbeeren serviert werden.
Es wurde bereits oft genug erwähnt, dass "Salat" an und für sich keine konkrete Definition hat, sondern vielmehr eine Sache der Auslegung oder der gesellschaftlichen Norm ist (Wenn wir "Obstsalat" hören, denken die meisten von uns eben an buntes, in mundgerechte Stücke geschittenes, gemischtes, Obst.)

Schon ab zwei Sorten - aber ein recht langweiliger.

Obstsalat ist kein rechtlich geschützter Begriff. Du kannst auch drei Apfelsorten zusammenmischen und es Obstsalat nennen.

Obst ist ja ein Oberbegriff. Also muss ein Obstsalat aus mindestens zwei Obstsorten bestehen. Ein Tomatensalat ist ja auch kein Gemüsesalat.

MatthiasHerz  19.09.2016, 23:21

Doch. Da Tomaten ein Gemüse sind, ist es ein Salat.

Im Normalfall sagt man nicht „Gemüsesalat“.

Schuhu  19.09.2016, 23:26
@MatthiasHerz

Natürlich ist ein Tomatensalat ein Salat. Allerdings kann man nicht den Oberbegriff, also "Gemüse", hier anwenden. Wenn mehrere Gemüsesorten (mindestens zwei) verwendet werden, kann man den Begriff "Gemüsesalat" wählen, in Analogie zu "Obstsalat".

MatthiasHerz  19.09.2016, 23:31
@Schuhu

Tomaten sind ein Gemüse, oder nicht?

Wüsstest Du nicht, dass Tomaten drinnen sind, wäre es dann ein Gemüsesalat?

Oder sind für Dich nur zwei oder mehr verschiedene Sorten Gemüse Gemüse, so wie offensichtlich nur zwei oder mehr verschiedene Sorten Obst Obst sind?

Ist dann also ein Apfel kein Obst, weil es ja nur eine Sorte ist?

Schuhu  19.09.2016, 23:37
@MatthiasHerz

Noch mal für Leute, die schon recht müde sind: Ein Salat wird aus kleingeschnittenen Lebensmitteln, Gewürzen und Soße gemischt.

Wenn das kleingeschnittene Lebensmittel nur eine Sorte Lebensmittel ist, wird der Salat nach dem Lebensmittel genannt (Beispiel: Tomatensalat). Sind aber mehrere Lebensmittel, die sich unter einem Oberbegriff zusammenfassen lassen, im Salat, so wird dieser Oberbegriff gewählt (Beispiel: Gemüsesalat)

Ich hoffe, ich konnte deinen späten Wissensdurst stillen.