Ab welchem Alter darf man bunte Kontaktlinsen tragen ?

2 Antworten

hi, Kontaktlinsen haben keine Altersbeschränkung.

Und ja man sieht dadurch ganz normal, kann aber sein das es am anfang wenn du sie das erste mal räfst weh tut und deine augen tränen.

habe nämlch an Fasching auch welche getragen.

aber wenn du sie das zweite mal trägst tuts nicht mehr weh und man spürt sie gar nicht mehr.

LG

coconutcream01
Beitragsersteller

Ok, danke. Woher hast du deine ? :)

für das tragen von Kontaktlinsen gibt es generell keine Altersbeschränkung. Allerdings solltest Du dabei doch einige Dinge beachten, wenn Dir Deine Augengesundheit wichtig ist. Wichtig ist es, einen Augenarzt oder Optiker aufzusuchen, der überhaupt erst einmal testet, ob Du Linsen verträgst. Farbige Kontaktlinsen können akute Infektionen und Augenentzündungen (Risiko einer Hornhautentzündung) auslösen, wenn sie vorher nicht durch einen Spezialisten angepasst und Du nicht ordentlich eingewiesen wurdest. Wichtig ist auch ein gesunder Tränenfilm, damit Dein Auge ausreichend benetzt wird, die Linse sich gut anfühlt und Du alles optimal siehst. Des weiteren kommt es

- Auf die Hygiene im Umgang mit den Linsen an

- auch auf die Sauerstoffversorgung Deiner Augen. Sie hängt zum einen von der Qualität der Linsen und zum anderen von der Tragedauer der CL ab

- Die Farbe in den Kontaktlinsen hat auch 2 Nebeneffekte. Zum einen sind im Vergleich zu klaren Kontaktlinsen die eingefärbten Bereiche der Linsen weniger sauerstoffdurchlässig. Zum anderen lassen die farbigen Linsen – besonders bei Dunkelheit – weniger Licht ins Auge des Trägers und das Gesichts- und Blickfeld ist durch den Motivdruck eingeschränkt.

Tipp: lass Dich besser gut von einem Fachmann für Kontaktlinsen beraten.