Ab wieviel Wochen kann man frisch gepflanzte Beetrosen düngen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hast du richtig gehört. Die Wurzeln der Rosen müssen sich erst mal im Boden ausbreiten, sie wachsen zum Wasser und zu den Mineralstoffen hin. Ein gutes Wurzelsystem ist wichtig für jede Pflanze.

Warum willst du überhaupt im ersten Jahr düngen? Eigentlich ist das gar nicht nötig, wenn du einen normalen Gartenboden hast. Wenn die Pflanze ordentlich Stickstoff bekommt, zeigt sie zwar ein stärkeres Blattwachstum, Blüten bekommt sie nicht unbedingt mehr. Außerdem wird die Anfälligkeit für Schädlinge (insbesondere für Blattläuse größer).

Rosen werden, wenn du den Boden gut vorbereitet hast, im ersten Standjahr überhaupt nicht gedüngt. Falls die Winter bei euch streng sind, kannst du im Sommer etwas Kalimagnesia geben, damit die Triebe vor dem Winter gut aushärten.

Die Pflanzen müssen sich erst an die Erde gewöhnen.Ich würde einfach drei vier tage warten und dann mit Rosendünger düngen.