Ab wieviel km/h ist ein Zusammenprall als Fußgänger mit einem Auto tödlich?

3 Antworten

Schon bei 30 km/h kann ein Zusammenprall tödlich enden. Alles darüber erhöht das Risiko erheblich.

Bei sehr unglücklichen Unfällen kann auch eine Geschwindigkeit unter 30 km/h ausreichen.

Ist halt von zu vielen Dingen abhängig, als dass man eine genaue Geschwindigkeit definieren kann. Ab 30 km/h ist ungefähr die grenze, wo eben statistisch schwere Verletzungen anfangen.

812463
Beitragsersteller

Vielen Dank 🙏🏽

dann weiß ich jz Bescheid dass es eindeutig Gott war der mich vor einem S schweren Verkehrsunfall beschützt hat. Ich meine wenn man mit 30 km/h als Fußgänger sterben kann wie ist es dann bitte zu erklären das ich mit 60/70 km/h überlebt habe?

Man sagt, dass man ab 60 km/h davon ausgehen kann, dass man es nicht mehr überlebt. Bei 50 km/h sind es bereits schwerste Verletzungen. Das ist aber nur eine Faustregel, da es auch von anderen Sachen abhängt.

Gleichzeitig können auch schon geringere Geschwindigkeiten tödlich enden. Ich hatte gerade letzte Woche einen Einsatz (bin bei der Rettung), bei dem eine Frau mit 30 km/h angefahren wurde. Es hat sich herausgestellt, dass sie eine Hirnblutung hat. Ob sie das überlebt, ist unklar.

Kann man so allgemein nicht sagen. Es kommt drauf an wie es passiert und auf die Person die vom Auto getroffen wird.
Geschwindigkeiten von über 30 km/h haben ein hohes schweres Verletzungsrisiko

über 50 höheres Risiko zu sterben.

Eine Freundin wurde mal mit ca 50 km/h angefahren und sie hatte nur einen großen blauen Fleck, ist aber ihrer Aussage nach paar Meter geflogen. Der Fahrer ist abgehauen.

812463
Beitragsersteller

Wow Heftig wie Gott sie beschützt hat!
Ich bin leider nicht nur mit einem Fleck davon gekommen sondern mit 10 Brüchen. Aber ey ich lebe noch👍🏽😂