Ab wieviel Bildschirmzeit täglich besteht Gefahr, dauerhafte Schäden zu nehmen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Stück oder täglich? Bis jetzt zeigen sich keine Hinweise auf körperliche Schäden durch das verwenden von Bildschirmen, es gibt schwache Evidenz dafür das die Sehkraft gemindert werden kann, ist aber bis jetzt nicht bestätigt und wird angezweifelt.

Der Rest lässt sich auf Fehlverhalten zurückführen. Nackenprobleme, oder andere Probleme mit der Körperhaltung lassen sich, durch eben bessere Körperhaltung vermeiden.

Am stück wird es etwa nach 24-48h gefährlich. Bewegt man sich so lange nicht steigt das Risiko für Durchblutungsstörungen, Bildung von Blutgerinnseln und ähnlichem.

alex1281
Beitragsersteller

Vielen Dank, genau so eine Antwort hatte ich erhofft :)

Ich bin schon seit über 20 (Kindheit nicht mit eingerechnet) Jahren täglich viel am Bildschirm. Meine Augen haben keinen Schaden genommen... bei der Psyche bin ich mir nicht so sicher ^^ dass hat aber nichts mit dem Bildschirm an sich zu tun. Sondern die Inhalte, die ich darauf sehen ^^