Ab wie vielen Punkten kommt man durch die Abiturbestenquote in Medizinstudium rein?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt vom dem jeweiligen Bundesland ab. Auf jeden Fall wäre ein Abischnitt von 1,0 sinnvoll. In den letzten Semestern haben sich so viele Abiturienten mit einem Abischnitt von 1,0 beworben, daß nicht alle mit dieser Bestnote einen Studienplatz in Humanmedizin bekamen. Einen etwas schlechteren Abischnitt kannst du mit dem TMS verbessern, aber nicht verschlechtern. Die Studienplätze werden nach drei Kriterien vergeben. 60 Prozent über das Auswahlverfahren der Hochschulen, 30 Prozent über die Abiturbestenquote und 10 Prozent über die Eignungsquote. Lateinkenntnisse sind nicht erforderlich. Diese werden direkt an der medizinischen Fakultät in den Terminologiekursen/Vorklinik, vermittelt. Hier findest du noch Informationen zu der Abiturbestenquote: https://medizinstudium.io/nc-medizin/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

crest8
Beitragsersteller

Egal Bruder, bin reingekommen haha