Ab wie vielen Jahrendarf ich mir ein Zungenpiercing stechen lassen?

11 Antworten

Es gibt in D keine gesetzlich festgelegten Altersgrenzen solange beide Eltern einwilligen - aber viele Piercer haben ihre eigenen Altersgrenzen definiert. Meistens sind die ungefähr so:

Bei Minderjährigen wird der Ausweis des Kindes benötigt und die schriftliche Erlaubnis von beiden Erziehungsberechtigten und deren Ausweise. Wenn man alleinerziehend ist, wird ein Dokument benötigt, daß die alleinige Erziehungsberechtigung nachweist (z.B. Scheidungsurteil oder ähnliches). Alternativ kann im Studio eine Eidesstattliche Versicherung zur Glaubhaftmachung der alleinigen Erziehungsberechtigung abgegeben werden. Bei Kindern unter 16 muß mindestens ein Elternteil dabei sein, unter 14 müssen beide Eltern mitkommen wenn kein alleiniges Sorgerecht vorliegt.

In Österreich wiederum sind diverse Piercings per Gesetz definiert worden, die man sich ab 14 ohne die Einwilligung Eltern stechen lassen darf - dazu gehören zB Nostril, Septum, Lippe, Lippenbändchen, Zunge, Ohrläppchen.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin im Deep Metal seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Aus Google.Derzeit gibt es für Tätowierungen und Piercings in Deutschland keine gesetzliche Altersgrenze. Das liegt daran, dass man nicht genau sagen kann, ab welchem Alter ein Jugendlicher die Folgen der "mutwilligen Körperverletzung" abschätzen kann – nämlich dass zum Beispiel geweitete Ohrlöcher nicht wieder zuwachsen oder dass ein Tattoo nur mit großem Aufwand und auf eigene Kosten wieder entfernt werden kann. Diese Risiken und Langzeitfolgen einschätzen zu können, hängt vom Alter und von der individuellen Reife des Jugendlichen ab.

Auch die verbreitete Praxis, Jugendliche ab einem bestimmten Alter zu tätowieren, wenn sie eine Einwilligungserklärung der Eltern vorlegen oder von ihnen begleitet werden, hat keine sichere rechtliche Grundlage. "Relevant ist nicht das Alter, sondern die geistige Reife des Jugendlichen selbst. Verfügt dieser über die nötige Verstandesreife, kann er die Einwilligung selbst erklären. Das aber kann der Tätowierer nicht prüfen", erklärt Rechtsanwalt Urban Slamal vom Bundesverband Tattoo e.V., der sich auf die juristischen Aspekte des Tätowierens spezialisiert hat.

Ob die Eltern einwilligen können, dass ihr Kind tätowiert wird, ist rechtlich nicht abschließend geklärt. Eine Einwilligungserklärung der Eltern bewahrt den Tätowierer nur vor späterem Ärger mit diesen.

https://www.t-online.de/leben/familie/schulkind-und-jugendliche/id_49351286/jugendschutz-ab-wann-sind-tattoos-und-piercings-erlaubt-.html

Mit Einverständnis der Eltern ab 16

needlewitch  13.11.2019, 13:49

Das ist falsch, es gibt in D kein gesetzliches Mindestalter für Piercings wenn die Eltern es erlauben.

FrankHaus  13.11.2019, 14:06
@needlewitch

Auch wenn es vielleicht kein Gesetz gibt....dennoch :

Das sagen die Berufsverbände

Die Berufsverbände haben sich unterschiedliche Regelungen auferlegt. Die Deutsche Gesellschaft für Piercing (DGP) spricht sich gegen Eingriffe bei Jugendlichen unter 14 Jahren aus. "Das lehnen wir grundsätzlich ab", sagt die DGP-Vorsitzende Martina Lehnhoff. Bei älteren Jugendlichen werde die Zustimmung beider Elternteile gefordert. Diese müssten auch beim Vorgespräch anwesend sein, wo sie über die Risiken, die Pflege sowie die Nachsorge aufgeklärt würden.

needlewitch  13.11.2019, 14:13
@FrankHaus

Das ist die persönliche Meinung eines sehr kleinen Vereines - und nicht etwa eine gesetzliche oder rechtliche Grundlage.

FrankHaus  13.11.2019, 14:21
@Menuett

Dann frage doch mal einen seriösen Piercer, ob er eine 14 jährige pierct.

FrankHaus  13.11.2019, 14:21
@needlewitch

Dann frage doch mal einen seriösen Piercer, ob er eine 14 jährige pierct.

Menuett  13.11.2019, 14:25
@FrankHaus

Meine Töchter haben beide von einem seriösen Piercer mit 14 ihre Bauchnabelpiercings bekommen.

In deinem geposteten Link wird übrigens von Kindern UNTER 14 gesprochen.

Menuett  13.11.2019, 14:25
@FrankHaus

Meine Töchter haben beide von einem seriösen Piercer mit 14 ihre Bauchnabelpiercings bekommen.

In deinem geposteten Link wird übrigens von Kindern UNTER 14 gesprochen.

needlewitch  13.11.2019, 14:41
@FrankHaus

Es kommt immer dauf an was es werden soll - zB Ohrlöcher oder auch Nostrils werden oft auch U 14 von absolut seriösen Piercern mit Einwilligung beider! Eltern gestochen.
Ab 14 stechen sehr viele gute Studios dann auch noch weitere Piercings wie Helix oder Septum...

Ab 0.

Sobald es Deine Eltern erlauben, da gibt es keine gesetzliche Regelung.

needlewitch  13.11.2019, 13:47

Das ist vollkommen falsch, es gibt in D kein gesetzliches Mindestalter für Piercings wenn die Eltern es erlauben.

FrankHaus  13.11.2019, 14:04
@needlewitch

Auch wenn es vielleicht kein Gesetz gibt....dennoch :

Das sagen die Berufsverbände

Die Berufsverbände haben sich unterschiedliche Regelungen auferlegt. Die Deutsche Gesellschaft für Piercing (DGP) spricht sich gegen Eingriffe bei Jugendlichen unter 14 Jahren aus. "Das lehnen wir grundsätzlich ab", sagt die DGP-Vorsitzende Martina Lehnhoff. Bei älteren Jugendlichen werde die Zustimmung beider Elternteile gefordert. Diese müssten auch beim Vorgespräch anwesend sein, wo sie über die Risiken, die Pflege sowie die Nachsorge aufgeklärt würden.

Menuett  13.11.2019, 14:07
@FrankHaus

Jugendliche unter 14 sind keine Jugendlichen sondern Kinder.

Und da könnte eine Einverständniserklärung der Eltern durchaus Fragen aufwerfen.

Menuett  13.11.2019, 16:37
@needlewitch

Die der Kindesmisshandlung. Ein Kind ist mit so einer langfristigen Entscheidung überfordert. Und will das mit 14 vielleicht gar nicht mehr.

Ein Kind braucht kein sexy Bauchnabelpiercing. Da könnte auch sexueller Missbrauch dahinter stehen.

needlewitch  16.11.2019, 11:30
@Menuett

Lange nicht mehr so einen Mxxx gelesen - kein normaler Mensch denkt an Misshandlung wenn sich eine 12jährige ein Helix piercen lässt und Bauchnabelpiercings sticht man sowieso eher nicht U14.

Menuett  16.11.2019, 11:37
@needlewitch

Du hast recht, ist Körperverletzung.

Das würde ein Festfressen für ein Elternteil, dass sich gerade im Rosenkrieg befindet.

Menuett  16.11.2019, 11:48
@needlewitch

Müssten.

Habe ich bis jetzt noch bei keinem Piercer erlebt, dass der 2 Unterschriften verlangt hat.

needlewitch  16.11.2019, 11:52
@Menuett

Tja, dann solltest du dir vielleicht mal einen seriösen Piercer suchen...
Ich treffe ja auf Fortbildungen viele Piercer, die sich alle auch an gesetzliche Regelungen halten...
Seit 1998 ist das mit der Einführung des gemeinsamen Sorgerechts als Regelfall so festgelegt - wer sich nicht daran hält ist selbst schuld.

mika1313  13.11.2019, 13:20

Falsch ...sorry

Laut Gesetz dürfen Teeanager ab einem Alter von 14 Jahren gepierct werden, dann allerdings nur in Anwesenheit ihrer Eltern. Sind die Teenies 16 Jahre alt geworden, reicht eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern und deren Ausweis als Beleg.

FrankHaus  13.11.2019, 14:04
@Menuett

Auch wenn es vielleicht kein Gesetz gibt....dennoch :

Das sagen die Berufsverbände

Die Berufsverbände haben sich unterschiedliche Regelungen auferlegt. Die Deutsche Gesellschaft für Piercing (DGP) spricht sich gegen Eingriffe bei Jugendlichen unter 14 Jahren aus. "Das lehnen wir grundsätzlich ab", sagt die DGP-Vorsitzende Martina Lehnhoff. Bei älteren Jugendlichen werde die Zustimmung beider Elternteile gefordert. Diese müssten auch beim Vorgespräch anwesend sein, wo sie über die Risiken, die Pflege sowie die Nachsorge aufgeklärt würden.