Ab wie vielen Jahren darf man eine Schere benutzen?

9 Antworten

olive13,

nun hat man dich aber ausreichend verarscht, grins !

Wie alt bist du denn? 13 ? Und weshalb möchtest du das denn gerne wissen? Kannst du uns das auch noch mitteilen?

Kleine Kinder wollen ja von Natur aus alles !! gerne auch selber ! machen und alles wissen. Diese Neugierde und das alles Ausprobieren wollen, das ist einfach wunderbar. Und nur so lernen sie erst einmihr Umfeld zu ertasten und zu ergründen.

Natürlich sind die Aufsichtspersonen immer dafür verantwortlich, dass sie sich dabei nicht verletzen oder schlimmer wehtun. Aber alles kann man oft nicht verhindern und wenn es immer gut ausgegangen ist, werden sie auch dabei um eine Erfahrung reicher. Also es gibt runde Kinderscheren und wenn man dabei bleibt, kann man ihnen das mit 4 Jahren je nachdem etwas früher schon erklären, dass man sich dabei schneiden, weh tun kann.

"Messer, Gabel, Schere, Licht, usw. das kann man ausdehen, ist für kleine Kinder nicht". Das plappern sie auch zu gerne mit oder nach.

Wenn sie fähig werden, die Schere richtig zu halten und auch damit zu schneiden, das sieht man ja, dann können sie schon was zerschneiden oder "ausschneiden". Zeitungen, Kataloge oder was auch immer. Jedes kleine Kind macht das zu gerne und das ist ja auch nichts ungewöhnliches sondern gut und völlig richtig und wichtig, denn so lernen sie u.a. ihre Handfertigkeiten ! Und Spaß machts auch noch riesigen.

Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen.

Wenn du einen Scherenführerschein abgelegt hast. Was ist das für eine Frage? Wenn ein Kind vorsichtig ist, dann kann es auch mit einer abgerundeten Kinderschere unter Anleitung und Aufsicht hantieren. Das hängt aber von der Reife und nicht vom Alter ab.

Kommt auf die Geschicklichkeit des Kindes an. So mit drei packen sie ja noch gerne die Schere an beiden Griffen und lassen sie direkt vor Nase und Augen zuschnappen. Da muß man dann schon direkt dabei sitzen, um Unfälle zu verhindern. Ab 4 geht es besser, aber auch da sitzt man besser noch nebendran.

Scheren fallen nicht unters Waffengesetz. Der Gebrauch unterliegt aber der normalen Aufsichtspflicht- genauso wie auch die Anwesenheit in der Küche während der Herd an ist oder die Teilnahme am Straßenverkehr. Und da gilt: Es ist Ermessenssache des Aufsichtsführenden. Einem Kleinkind gibt man sicher keine spitze Schere, mit dem es sich die Augen ausstechen kann, sondern eine runde Kinderschere und beaufsichtigt das. Ist ne Sache des gesunden Menschenverstandes.

eine schere ohne spitz kann man wenn man das kind beobachtet bereits mit 3 jahren in die finger geben, aber eben nur unter aufsicht, sollte eigentlich kein problem sein.

isy250392  09.11.2012, 06:44

auch unter 3 schon